Saas-Almagell > Mattmarkstausee (2197 m) mit Schneeschuhen

Publiziert von Thosi , 1. Dezember 2013 um 14:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 November 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:10Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Visp nach Saas-Grund, umsteigen und von Grund nach Saas-Almagell.
Kartennummer:1329

Um 11:00 Steigen wir in Saas-Almagell an der Haltestelle Post aus. Dies ist im Winter die letzte angefahrene Station - der Bus fährt ab hier nicht weiter. Es ist ziemlich kühl und daher halten wir uns hier nicht lange auf, sondern beginnen gleich mit unserer Schneeschuhtour.

Ein kurzes Stück folgen wir der sauber geräumten Strasse in Richtung Mattmark - Stausee. Ab Zermeiggern gehts dann auf der planierten Piste weiter. Ein Stück vor der Eienalp zweigt der Schneeschuhtrail links ab - wir folgen aber weiterhin dem gespurten Weg - immer weiter hinauf zum grandiosen Erddamm, welcher schon von weitem gut sichtbar ist.

Das Wetter ist schön und Schnee hats auch genug, um sich hier mit den Schneeschuhen auszutoben. Nach guten 2 1/4 Std. und 5Km weiter stehen wir schliesslich um 13:15 auf dem Damm und geniessen die herrliche Aussicht über das verschneite Tal und die Gipfel. Das Restaurant Mattmark hat um diese Jahreszeit geschlossen - daher also Proviant selber mitnehmen. Es weht ein frischer Wind und wir verweilen nur kurz auf der Dammkrone, um uns dann wieder an den Abstieg zu machen...

Alles in allem eine schöne, technisch leichte Tour, die jedoch durch ihre Länge etwas Kondition verlangt. Wie gesagt, Spuren mussten wir überhaupt nicht - dies hat der Ratrac zum Glück schon vorher erledigt. Wer auf der Suche nach einem schönen und ruhigen Winterspaziergang ist, sollte sich die Tour mal genauer anschauen. Auf der ganzen Wanderung haben wir keine Menschenseele angetroffen - allerdings geht die Wintersaison auch erst in knapp einem Monat los!

Tourengänger: Thosi
Communities: Schneeschuhtouren