Von Tignousa (2186 m) zum Hotel Weisshorn (2337 m)

Publiziert von Ole , 25. Juli 2019 um 15:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 7 Juli 2019
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus bis St. Luc, Standseilbahn ab St. Luc nach Tignousa
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Weisshorn (2337 m) Bei einer geplanten Übernachtung im Hotel ist die Fahrt mit der Standseilbahn von St. Luc nach Tignousa kostenlos (Pass Anniviers Liberte)
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nach zwei schönen Wanderungen in der Umgebung von Luzern zog es mich wieder einmal ins Wallis. Schon vor einiger Zeit hatte ich eine Wanderung vom Val d´Annivers ins Mattertal geplant.

Nach der Anreise nach St. Luc fuhr ich am späten Nachmittag mit der Standseilbahn nach Tignousa (2186 m) hinauf von wo ich meine kurze Wanderung startete. Von der Bergstation folgte ich dem Fahrweg über Chalet Blanc (2179 m) bis Le Chiesso (2200 m). Hier verlässt man den Fahrweg, zweigt rechts auf einen Pfad ab und wandert auf diesem zum Hotel Weishorn (2337 m) hinauf.

Das Hotel Weisshorn thront hoch oben über der Gemeinde St. Luc und ist bereits aus dem Tal sichtbar. Das Berghotel wurde bereits vor über 130 Jahren gebaut, mit dem Ziel englische Bergsteiger zu beherbergen. Viele Gegenstände aus dieser Zeit gehören noch immer zu der Einrichtung. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Etagenduschen sind vorhanden. Abendessen und Frühstück waren hervorragend.

Nächsten Tag siehe:*Vom Val d´Anniviers über den Forclettapass und L´Omen Roso (3031 m) ins Turtmanntal

Tourengänger: Ole

Le Toûno · Stijn