Le Toûno 3018 m

Publiziert von Ole , 19. Juli 2013 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 9 Juli 2013
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus von Vissoie nach St. Luc
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus von Vissoie nach St. Luc
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Unterkünfte im Tal
Kartennummer:Kompass Wanderkarte 115, Val d'Annivieres/Val d'Hèrens

Für meine zweite Akklimatisationstour wählte ich wegen der Wettervorhersage den Gipfel Le Toûno 3018 m aus. Laut Wetterbericht sollte es bereits ab dem Mittag regnen.

Start meiner Wanderung ist die Bergstation der Standseilbahn Tignousa 2186 m oberhalb des schönen Dorfes St. Luc im Val d'Anniviers

Kurz nach 9:00 Uhr folgte ich dem breiten Fahrweg in Richtung Hotel Weisshorn über Chalet Blanc 2179 m bis Le Chiesso 2198 m. Vor einer Brücke links abzweigend, führt ein schöner Pfad entlang eines Bergbaches, auf der Westseite des Gipfels entlang, bis zu den Weiden der Tsa du Toûno. Von hier geht es nun leicht ansteigend weiter in Richtung Osten bis kurz vor den Lac du Toûno 2659 m.

Kurz vor dem See folgte ich dem Wegweiser nach Norden auf einem steilen aber zunächst gut begehbaren Pfad in Richtung Gipfel.
Wegen der großen Schneefelder und nicht mehr sichtbaren Markierungen und Wegspuren stieg ich die letzten 200 Höhenmeter in direkter Linie zum Gipfel des Le Toûno 3018 m auf (3h von der Bergstation)

Leider war hier die Sicht durch die tief hängenden Wolken stark eingeschränkt.
Nach einer kurzen Gipfelrast stieg ich bei leichtem Regen über den Aufstiegsweg zur Bergstation Tignousa 2186 m ab (2h vom Gipfel).

Tourengänger: Ole

Le Touno 3018m · shuber