Geißalphorn (1953m) - Nebelhorn (2224m) - Seeköpfe (1920m) - Schattenberg (1798m)

Publiziert von pete85 , 24. August 2019 um 20:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Ursprünglich wollte ich von Oberstdorf nur schnell aufs Geißalphorn, ggf. noch weiter aufs Nebelhorn wandern.
Schnell ging am Geißalphorn erstmal gar nichts, da meine vermeintliche Abkürzung (auch zwecks teilweiser Wegsperrung bei Waldarbeiten) sich als Kampf durch die Latschen erwies.
Nach 2:10 h hatte ich mich dann aber doch durch die Krüppelkiefern gekämpft und konnte die Aussicht vom Geißalphorn hinüber zum Rubihorn geniessen.
Nun ging es hinüber zum Nebelhorn - auf ein wenig wandern hatte ich schon noch Lust und der Grat sah verlockend aus.
Nach weiteren 1:08 h kam ich dann auch am Nebelhorn an und machte mich sogleich an den Abstieg. Es wurde nämlich deutlich wärmer und ich wollte die kommende Hitze vermeiden.
Leider war wegen Holzarbeiten auch der Abstieg vom Nebelhorn gesperrt. So entschied ich mich kurz entschlossen noch den Schattenberggrat zu begehen und so eine schöne Rundtour zurück nach Oberstdorf zurückzulegen.
Einzig der geringe Wasservorrat (nur 1 Liter mitgenommen) machte mir auf dem letzten Wegstück zu schaffen. Ich konnte aber auch nicht wissen, dass mir die Holzarbeiten so in die Tourenplanung pfuschen würden. :D
Aber so kam ich zumindest zu einer schönen Rundtour und hatte zugleich den Großteil des Weges für mich allein.
Vom Nebelhorn nach Oberstdorf  benötigte ich noch einmal 3:20 h.

Tourengänger: pete85

Gruss pato

pete85 hat gesagt: RE:super Tour
Gesendet am 2. September 2019 um 13:20
Gern geschehen.
Es gibt Touren die man schon ewig im Blick hat und doch nie dazu kommt sie mal durchzuziehen.
Ist immer schön, wenn man so eine Tour dann doch mal gemacht hat.

Gruß,
pete.