Crappa da Tocf - ist kein Schnaps

Publiziert von KurSal , 29. Juni 2019 um 09:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:28 Juni 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:12.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Chur cff logo Julier, La Veduta
Zufahrt zum Ankunftspunkt: cff logo Julier, La Veduta - Chur - Zürich

La Veduta - Val d'Agnel - Fuorcla digl Leget - Crappa da Tocf - Piz Champagnung - Piz d'Agnel - Südgipfel (3001 m)

Der Bus hält direkt am Wanderweg. Angenehm frisch hier oben. Es blüht und duftet. Der Pfad für führt Höhe haltend zum Bach im Val d' Agnel. Auf dem ersten Boden ist ein Steg zum überqueren. Das ist heute nötig bei so viel Schmelzwasser. Fünf Minuten später bin ich am Rande der geschlossen Schneedecke. Mit angeschnallten Steigeisen auf  direktem Weg zur Fuorcla digl Leget. Der liebliche Rücken der Crappa da Tocf ist aper. Ruckzuck stehe ich auf dem Gipfel. Herrliche Aussicht.

Für den Abstieg zum See nutze ich Schneebänder und Wächten. Nach der Senke am unbenannten See wechsle ich wieder auf schneefreie Felspartien. - Und komme so ohne viel klettern auf 3000 Meter, der Piz d'Agnel - Südgipfel ist erreicht.  Ich gehe weiter bis zur Scharte. Die ist mir zu wild zum überqueren. Auf einer optimalen Felsplatte mit grandioser Aussicht mache ich Pause.

Zum Absteigen schnalle ich die Steigeisen an. Ziemlich direkt ohne kraxeln komme ich so in den Talgrund. Von hier ohne Schnee zum Ziel. Einzige Hindernisse sind die angeschwollen Bäche. Beherztes Hüpfen hält meine Füsse trocken.

Super Wetter, angenehme Temperatur, wenig anstrengend, tolle Aussicht, einsam. Keinen Menschen gesehen.

Von La Veduta bringt mich das Postauto direkt nach Chur - perfekt.

Tourengänger: KurSal

45008.gpx La Veduta - Val d'Agnel - Fuorcla digl Leget - Crappa da Tocf - Piz Champagnung - Punkt 3000