Piz Neir Nordgipfel 2860m

Published by maxxs , 8 February 2011, 21h56.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike: 2 February 2011
Ski grading: PD+
Access to start point:La Veduta

3. Tag der Freeride und Skitourenwoche. WIr hatten wieder super Wetter und entschlossen uns den
 Piz Neir Nordgipfel 2860m zu besteigen und durch das Val Natons nach Bivio abzufahren.

Wir fuhren mit 2 Fahrzeugen in Richtung Bivio und parkten dort ein Auto, mit dem 2ten fuhren wir nach
La Veduta. Dort starteten wir die Tour durch das Val d´Agnel immer in Richtung Fuorcla digl Leget 2711m

Der Aufstieg durch das Val d´Agnel war heute etwas windig. Von der Fuorcla digl Leget folgt man mehr oder weniger dem breiten Grat und kann den Gipfel nicht verfehlen.

Die Abfahrt konnten wir bei Lawinenstufe 1-2 fast direkt vom Gipfel durch den schönen Nordhang in Richtung Bivio geniesen. Es lag ein super genialer Pulver so dass wir eine traumhafte Abfahrt mit langen schnellen Turnes durch feinstem Pulver genießen konnten.

Big Mountain Riding !

In Bivio angekommen ließen wir die Tour dann auf einer Sonnenterasse bei einem guten Weizen ausklingen. Wieder ging ein traumhafter Tag zu Ende.

Hike partners: maxxs, freerider, wiedi