Piz d'Agnel - Südgipfel (3.001m) und weitere Gipfel

Publiziert von Andi75 , 6. Juli 2021 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 6 Juli 2021
Geo-Tags: CH-GR

Für Mittag waren am 06.07.2021 schon wieder Gewitter vorhergesagt, morgens hatte ich noch Glück mit einem Schönwetterfenster für eine mittelgroße Tour vom Julier Pass. Ziel waren einige unbedeutende und Einfache Gipfel im Grat, welcher vom Piz d'Agnel zum Julier Pass herabzieht. Zunächst der Piz d'Agnel Südgipfel (3001m), dann der Piz Campagnung (2825m) und schließlich der Crappa da Tocf (Piz Neir Nordgipfel, 2860m). Alle drei einfach ohne technische Schwierigkeiten, trotz einiger Schneefelder: T3.

Start bei Dunkelheit am Parkplatz 2195m, unterhalb La Veduta. Dann wanderte ich auf dem gut markierten Weg ins Val d'Agnel bis P2537. Über Kuppen und Böden ging es zur breiten Fuorcla digl Leget. Mehrere Hänge querend gelangte ich zum P 2782 zwischen Agnel Südgipfel und Campagnung. Danach steil aber einfach auf den breiten Südrücken des Agnel Südgipfel und schließlich beliebig über die Felsstufen. Vermutlich ist eher östlich die bessere Variante.

Zurück am P 2782 kann man den Piz Campagnung mit nur 43 Höhenmeter mitnehmen. Zum Schluss ist er relativ steil aber trotzdem einfach. Über die Südostflanke des Campagnung bin ich Richtung namenloser See bzw. der Fuorcla digl Leget abgestiegen. Nun sehr einfach (T2) auf dem schönen breiten Rücken die gut 150 Hm zur Crappa da Tocf hinauf.

Wer dann noch Zeit und Lust hat, kann noch das Felstor östlich der Fuorcla digl Leget anschauen, das würde aber ein weiterer Umweg bedeuten und ich verzichtete darauf. Vor 12 war ich wieder am Parkplatz, noch bei bestem Wetter.

Fazit schöne einfache Runde in weitläufiger Landschaft. Andere Varianten sind ebenfalls sinnvoll.

Tourengänger: Andi75