Skitour von der Julierpassstraße zum Piz Campagnung und zwei weiteren Gipfeln

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 8. März 2023 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 2 März 2023
Geo-Tags: CH-GR

Nach der langen und anstrengenden Skihochtour des Vortages wollte ich an diesem Tag eine kleinere Tour machen. Das Wetter war auch nicht mehr so gut, wie Tage zuvor noch gemeldet worden war.

So parkte ich an der Straße des Julierpasses knapp unter der 2200m-Höhenlinie u. stieg auf der linken (westllichen) Seite des Val d'Agnels auf. Eine größere Gruppe war vor mir unterwegs, die ich im Verlauf hinter mich ließ. Ich suchte dann die Route zum Piz Campagnung.  Vor diesem wenig bedeutenden Gipfel bog ich nach rechts zur Scharte hin ab. Von dort wollte ich auf den sichtbaren Berg steigen, der sich dann aber höher als erwartet erwies. Auf der Karte sah ich, dass die 3000m hohe Erhebung auch eine zu geringe Schartenhöhe aufweist. So drehte ich nach etwa 100 bewältigten Höhenmetern wieder um u. stieg auf den o.g. Gipfel. Von ihm aus fuhr ich zum Hochplateau ab, von dem ich einen flachen Anstieg zum P.2751 hatte. Von diesem Punkt, auf dem ein Steinmann steht, fuhr ich zur keine 40m tiefer gelegenen Fuorcla digl Leget ab, von der ich über den Kamm zum 2860m hohen offenbar namenlosen Gipfel stieg, dem bei hikr.org ein Namen gegeben worden war. Eine Skiaufstiegsspur war vorhanden. Schneearme, steinige Bereiche u. Felsen waren zu umgehen.

Für den Piz Bardella hatte ich keine Energie mehr. Sein felsiger Nordgrat wäre wohl zu bewältigen gewesen.

Kurz nach Erreichen des höchsten Punktes fuhr ich wieder über dieselbe Route zur genannten Scharte ab.  Anschließend ging es auf ihrer Ostseite im stark gegliederten Gelände zurück ins Val d'Agnel u. wieder zum Parkplatz. Bei der Abfahrt musste man auf Steine achten. Auch lag an vielen Stellen im unteren Bereich des Tals Gras frei.