Piz Campagnung (2826m) und Crappa da Tocf (2860m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 22. Oktober 2020 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:29 September 2017
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11.3km: Parkplatz Julierpassstrasse - Fuorcla digl Leget - Piz Campgnung - Fuorcla digl Leget - Crappa da Tocf - Fuorcla digl Leget - Parkplatz Julierpassstrasse
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Julierpassstrasse, Parkplatz auf 2200m höhe unterhalb la Veduta (seite Bivio).

Für dieser Tag wählten wir ein Ziel in Oberhalbstein. Es sollte nicht al zu viele Höhemetern sein da einiges an Schnee zu erwarten war. Auch das Wetter sollte sich nicht von seine beste Seite zeigen. Es sollte Piz Campagnung werden, vielleicht könnten wir Crappa da Tocf noch mit einbeziehen.

Ausgangspunkt war dieses mall, der Parkplatz kurz unterhalb La Veduta. Ab da, das Val d’Agnel hinein und bei Punkt 2537m nach links, Fuorcla digl Leget hinauf. Bei dieser Verzweigung hatten wir den ersten Schneekontakt. Desto höher wir kamen, desto tiefer war der Schnee. Aber, es war noch gut zu meistern mit normale Bergschuhe.

Ab Fuorcla digl Leget liefen wir weglos in Richtung Punkt 2757m und dann zum Süd Grat von Piz Campagnung. Angekommen bei seinem Fuß, leicht nach rechts um den Westflanke zu besteigen. Eigentlich hätten wir vor um über Punkt 2782 den Nordwest Grat zu besteigen, da es aber so aus sah dass Regen zu uns kam, entschieden wir uns um direkt die vorher genannte flanke zu besteigen. In 30⁰ bis 35⁰ steiles Gelände ging es hoch und der Gipfel war schnell erreicht. Aussicht gleich Null.

Während wir über fast den gleichen Weg zurück zum Fourcla digl Leget liefen, verbesserte sich die Sicht sich einigermaßen und wir entschieden uns um doch noch weiter zu laufen nach Grappa da Tocf. Auf der heutige Landeskarte steht Crappa da Tocf bei Punkt 2767m. Bei einer altere Landeskarte (2003 – 2014) könnte man meinen, es geht um Punkt 2860m. Wohl daher ist auf der Landeskarte von Hikr, Crappa da Tocf / Piz Neir Nordgipfel auf Punkt 2860m projektziert. Wie auch immer, wir liefen weiter bis Punkt 2860. Beim Aufstieg benutzen wir die fast schneefreie Südflanke. Bei dem Abstieg ging es einfach über den Grat.

Der kleiner See unterhalb Fuorcla digl Leget wurde noch besucht bevor wir absteigen über den markierten Wanderweg. Zurück zum Auto. Es war eine schöne Tour und das Wetter war halb so schlimm wie erwartet.

Tourengänger: Marcel und Desiree