Gamserrugg

Publiziert von chaeppi Pro , 21. Juli 2020 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Juli 2020
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:14.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Unterwasser - Parkplatz bei der Iltios Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Standseilbahn Iltios - Unterwasser
Kartennummer:swissmap 25

Da ich im Sommer noch nie auf dem Gamserrug war, beschloss ich heute eine Wanderung vom Gamserrugg zum Chäserrug zu unternehmen. Obwohl gutes Wetter bis gegen den Abend angesagt war, machten mir die Wetterbedingungen einmal mehr einen Strich durch die Rechnung.

Vom Parkplatz bei der Talstation der Ilitos Bahn auf einfachem Wanderweg zu den Schwendisseen und via Oberdorf zur St. Galler Weid. Eine etwas langweilige Angelegenheit da man sich bis etwas oberhalb der St. Gallerweid vielfach auf einer asphaltierten Strasse bewegt. Da gäbe es sicher noch intelligentere Aufstiegsmöglichkeiten als die von mir gewählte Route. Schon bald setzte leichter Nieselregen ein. Bei der Gamsalp war es nach wie vor düster, aber zumindest legte der Regen eine Pause ein. Zuerst überlegte ich mir die Wanderung hier abzubrechen und mit der Bahn hinunter nach Oberdorf zu sesseln.

Da der Regen immer noch pausierte, dachte ich mir der Katzensprung zum Gamserrugg wäre schon noch machbar. In immer angenehmer Steigung stieg ich da auf dem einfachen Wanderweg hoch. Plötzlich setzte dann ein kalter und unangenehmer Wind und starker Regen ein. Glücklicherweise erreichte ich bald den Gipfel mit der Schäferhütte. Der Herr über 540 Schafe lud mich dann in seine warme Stube für eine Tasse Kaffee ein. Am wärmenden Feuer konnte ich mich wieder aufwärmen und abtrockenen. Bei angenehmer Unterhaltung mit dem Schäfer fühlte ich mich bald wieder bedeutend wohler.

Als der Regen nachliess, hingen am Chäserrugg immer noch dunkle Wolken und der Wind wehte noch sehr stark und kalt. So beschloss ich auf den Chäserrugg zu verzichten und stieg wieder hinab zur Gamsalp. Da sich das Wetter immer mehr besserte, verzichtete ich auf die Bahnfahrt nach Oberdorf und folgte dem karstigen Wanderweg nach Iltios. Etwas Vorsicht ist in dem vielen Karst schon angebracht.

Der Gamserrug ist eine wirklich einfache Wanderung. Der anspruchsvollste Wegabschnitt war heute der Übergang von der Gamsalp via Hinterrisi nach Iltios. Auf dem feuchten Karst wäre ein Ausrutscher zwar nicht gefährlich, könnte aber trotzdem geschwollene Knöchel verursachen.

Tourengänger: chaeppi