Planggenstock-Rundtour

Publiziert von PStraub , 11. Juni 2019 um 14:23.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 Juni 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Nach einer Nacht mit heftigen und lang andauernden Gewittern hätte man den strahlend schönen Morgen nicht erwartet. Dieses kurze Schönwetterfenster muss genutzt werden.

Die Route ist wohlbekannt: Per Bike ins Morgenholz, dann auf den markierten Wegen via Hirzli - Planggenstock - Bodenberg zurück zum Bike und nach Näfels.

Die Niederschläge der Nacht haben auf den Wegen Rinnen hinterlassen, und in den Schräghängen rund um den Planggenstock sind die Wegspuren (noch) eher rustikal. Da braucht es noch einige Begehungen, bis die Hinterlassenschaften des Winters beseitigt sind.

Schon ab dem Schwifärch drückte der Nebel von allen Seiten herein, doch auf dem Hirzli-Gipfel erwischte ich einen nebelfreien Moment.
Gemäss Gipfelbuch waren hier gestern alle im Regen unterwegs. Da hatten wir auf unseren Wanderungen in den letzten Tagen mehr Glück. Selbst gestern waren wir meist in der Sonne unterwegs, zu regnen begann es erst, als wir schon wieder in Unterterzen waren.

Zwischen Hirzli und Planggenstock sind Forstarbeiter am Stutzen von Bäumen. Da hier oben kein Holz genutzt wird, muss es sich um Landschaftspflege handeln, nicht zuletzt um die Wege dort oben frei zu halten.

Wild habe ich heute keines gesehen. Ausser einem Mungg bei Ober Planggen. Im dichten Nebel sah ich nur ein Fellbündel und schloss automatisch auf eine Katze am Mausen.
Unsere Begegnung hat beide überrascht. Ob die Freude gegenseitig war, ist schwieriger zu beurteilen ..

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike