Geigelstein

Publiziert von 619er , 21. Juni 2019 um 21:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 3 Juni 2019
Strecke:ca. 11,6 km

Aufstieg:

Ich startete die Tour in Ettenhausen am Liftparkplatz der Geigelsteinbahn (derzeit außer Betrieb). Über  einen Fahrweg stieg ich in weiten Schleifen, nie all zu steil - vorbei am Berghotel Breitenstein- hinauf zur Wuhrsteinalm. Von dort gings nochmals in zahlreichen Kehren hinauf zur Wirtsalm, wo der Fahrweg endete. Nur kurz oberhalb der Wrtsalm verzweigt sich der Steig und ich folgte der rechten Route in nordwestliche Richtung. Über ein langes aber gut begehbares Schneefeld gings etwas steiler hinauf zu einem Sattel zwischen Geigelstein und Breitenstein. Von dort führt der Steig in etlichen Serpentinen durch Latschen hinauf zum Gipfel.

Abstieg:

Der Abstieg erfolgte entlang der Aufstiegsroute. Ab dem Berghotel Breitenstein kürzte ich den Forstweg über einen nicht markierten aber gut ausgetretenen Steig entlang der Skipiste ab.