Geigelstein

Publiziert von Koasakrax , 9. Mai 2010 um 23:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 9 Mai 2010
Strecke:11km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von München kommend: Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Grabenstätt. Weiter über Marquartstein - Schleching - Ettenhausen zum Parkplatz an der Geigelsteinbahn von St. Johann in Tirol kommend: Kirchdorf - Erpfendorf- Kössen - Richtung Schleching bis Ettenhausen Liftparkplatz

Von der Talstation der Geigelsteinbahn gehts auf einem Wirtschaftsweg über die Uhlalm,weiter zum Berggasthof Wuhrstein-Alm (auch Bergstation des Sesselliftes) und auf der stellenweise steilen Fahrstraße hinauf bis zur Wirts-Alm - hier endet die Straße und geht in einen holprigen Steig über. Nach 100m biegt nach rechts der Weg zum Geigelstein ab, der über einen sehr morastigen Weidegelände hinauf zum Verbindungsgrat zwischen Geigelstein und Breitenstein führt. Hier nach rechts weiter und durch Latschen in vielen Serpentinen hinauf zum Gipfel mit Kreuz und Kapelle.
Vom Gipfel in südwestlicher Richtung auf dem Aufstiegsweg durch die Latschen hinab bis zu der Stelle, wo von links der Weg von der Wirts-Alm heraufkommt - hier gerade aus weiter auf den Verbindungsgrat zwischen Breitenstein und Geigelstein.
Man  passiert eine sehr steile Stelle am bewaldeten Grat und erreicht bald schon einen Sattel, dem Übergang zur Priener Hütte. Von hier ginge es weiter Richtung Breitenstein-auf Grund des Wetterumschwunges und des einsetzenden Regen entschloss ich mich auf die Wirtsalm abzusteigen und den langweiligen stellenweise sehr steilen Forstweg zurück zur Talstation der Geigelsteinbahn zu gehen.