Garten/Garte (2040 m): hier blüht es wirklich wie in einem Garten


Publiziert von johnny68 , 31. Mai 2019 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:31 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Kappelboden - Garten - Müncheberg - Kappelboden

Ich habe diese Tour dem Kanton Fribourg zugeschieden, weil der grösste Teil der Strecke sowie Anfang und Ende auf seinem Gebiet lagen. Der Gipfel des "Garte" befindet sich auf Berner Kantonsgebiet.

Der Garten ist nicht so sehr als Sommer-Berggipfel bekannt, sondern eher als Schneeschuh-Wandergipfel (er ist im SAC-Schneeschuhführer "Westschweiz" beschrieben). Der Anstieg von Rohrbode bis zur Scheune auf 1897 m ist sehr steil, so dass man die Lawinengefahr beachten muss.

Eigentlich würde als Schwierigkeitseinstufung ein T2 genügen. T3 habe ich gegeben, weil mein Abstieg das wilde Tal des Oberbachs hinab nicht ganz ohne war. Ich musste über Schneefelder und etliche Lawinenkegel und mit Schnee zugeschüttete Bäche gehen. Dieses Tal hat in diesem Winter mehrere krasse Lawinenabgänge erlebt, liegen doch grosse Felsbrocken und Dutzende mitgerissene Bäume herum. Dass dies ein Lawinental ist, sieht man auch den Alpställen an, die gegen hinten voll in den Boden hineingebaut sind, damit sie den Lawinen keine Angriffsfläche bieten, diese vielmehr über sie hinweg donnern. 

Die breite und fast ebene Gipfelfläche des Gartens ist ein Blumenparadies. Krokusteppiche, Knabenkraut, Enziane, Küchenschellen, Soldanellen, Schlüsselblumen, Sumpfdotterblumen usw. blühen hier zuhauf. Im unteren (Freiburger) Teil ist die Gegend intensiv landwirtschaftlich genutzt, was nicht erstaunt, handelt es sich doch um einen Teil des Bezirks Greyerz, wo die Käseproduktion sehr wichtig ist. Die Flora besteht dort hauptsächlich aus Löwenzahn und Gras.

Die Schneesituation entspannt sich auf 2000 m Höhe langsam, mindestens, was die Südhänge anbelangt. Einige Gipfel wie der nahe Widdergalm haben in den letzten Tagen aber Neuschnee abgekriegt, was ihnen ein eher arktisches Ambiente verleiht.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
T3
8 Nov 15
Boltigen - Garte - Jaun · michfuchs
T5 I
27 Sep 15
Vom Rotenchaste über den Schafberg · poudrieres
WT3
17 Feb 19
Von Kappelboden auf den Garte · poudrieres
WS-
7 Mär 09
Garten depuis Jaun · Bertrand
T5 ZS- I SS
22 Mär 23
Zwei kleine Perlen auf Walop... · lorenzo
T5+
T3
2 Jun 19
Von Rohrbode über das Bäderhorn · poudrieres

Kommentar hinzufügen»