Short report

Gnipen 1566m

Published by Bombo , 25 May 2019, 18h15.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:25 May 2019
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Route:Spitzibüelstrasse 570m - P. 655 - P. 817 - Brechenwald - Bergsturz linksseitig - Gnipen 1566m - P. 1449 - Schluchen - Gribsch - P. 688 - P. 641 - Spitzibüelstrasse
Access to start point:mit PW bis zum Parkplatz beim Fahrverbot Spitzibüelstrasse (Einfahrt bei P. 554 bzw. ÖV-Haltestelle Neu-Röthen)

Nachmittags-Run zum Gnipen

Der Blick auf den Regenradar liess Hoffnung für den heutigen Tag aufkommen: zwischen 13.45 und 17.00 Uhr trocken und aller Voraussicht nach sogar sonnig. Und praktisch auf die Minute genau hörte der Regen auf und ich zog mit der Leichtpackung los.

Via Bergsturz-Direttissima erreichte ich trotz Verhauer im oberen Teil den Gipfel in rund 1h 05min - für mich eine sehr gute Zeit. Auf dem Gipfel genoss ich die sonnige Pause und machte mich nach ca. 20min wieder auf für den Abstieg. Hier wählte ich die Variante via Gribsch und aufgrund der feuchten Wurzeln galt es entsprechend vorsichtig abzusteigen. Der Abstieg beanspruchte knapp 45min.

Floramässig ist noch nicht viel zu sehen - vermutlich war es in den letzten Wochen einfach noch zu kalt oder zu feucht. Mal schauen wie lange es noch geht, bis die ersten Frauenschuhe sich bemerkbar machen...

Hike partners: Bombo