Gnipen 1566m & Bigstein 1020m

Publiziert von Bombo , 5. Juni 2021 um 13:35.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Juni 2021
Geo-Tags: CH-SZ   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:11.16km, siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP oberhalb der ÖV-Haltestelle Spitzbüel

Afterwork Hike - Speed up / Slow Down

Nach der heutigen Büroarbeit musste ich dringend mal wieder meine Beine bewegen. Jetzt wo der Frauenschuh wieder so schön blüht und ich mit der Abendsonne gehen wollte, bietet sich der Gnipen mit dem wilden und naturschönen Bergsturz perfekt an.

Start beim PP Spitzibüel 570m und auf bekanntem Pfad hoch zum Gnipen 1566m (knapp 66min). Bis auf die allerletzte Etappe durch die Südwand direkt unterhalb des Gnipen-Gipfelkreuzes ist alles T2. Diese kurze Kraxeleinheit, welche mit Ketten und Strick versichert ist würde ich mit T4 I bewerten. Lange und genussvolle Pause - unglaublich diese perfekte Stimmung und Aussicht heute.

Für den Abstieg wählte ich mal wieder die Variante über den Ochsenboden 1132m mit Besuch des Aussichtspunktes Bigstein 1020m. Das ist wirklich noch eine der letzten Perlen in diesem Gebiet, welche definitiv nicht überrannt wird - einfach schön und romantisch dort.

Über einen nach wie vor nicht auf der Topokarte eingezeichneten, jedoch sehr ausgeprägten Pfad zieht es mich (oft joggend) zu "In den Rohren". Hier wollte ich wieder einmal Neuland betreten und folgte weiter abwärts durch den Härzigwald, wo ich tolle Picknickplätze mit fliessend Wasser gefunden habe.

Bei P. 606 stieg ich nochmals für ein paar Meter steil hoch, bevor es mich dann hinüber richtung Schuttwald zog. Und siehe da, plötzlich war da auch wieder ein ausgeprägter Pfad, welcher mich direkt zur Strasse führte, von wo aus ich bald den Ausgangspunkt mit dem parkierten Auto erreichte.

Was für eine Runde - die habe ich mir definitv gemerkt!

Tourengänger: Bombo

Goldau - Gnipen - Wildspitz · johnny68