Rötelstein (1394 m) - von Ohlstadt zum Sonnenuntergang


Publiziert von 83_Stefan , 15. Oktober 2019 um 19:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via St 2562 nach Ohlstadt. Durch den Ort hinauf zum kleinen Parkplatz am Ende der Heimgartenstraße vor dem Sperrschild.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - Bad Tölz Lenggries und Umgebung.

Wer einen Berg für eine Sonnenuntergangstour sucht, der ist am Rötelstein goldrichtig. Er ist schnell erreichbar, bietet eine freie Sicht nach Nordwesten und der Abstieg verläuft über weite Strecken auf einer Forststraße, die auch im Dunkel der Nacht kaum zu verfehlen ist. Am Gipfel kann man ganz entspannt auf die goldene Stunde warten und zusehen, wie die Sonne am Horizont hinter dem Staffelsee versinkt. Auf diese Weise wird auch die unspektakuläre Wanderung auf den Rötelstein zum bleibenden Erlebnis.

Vom Wanderparkplatz vor dem Sperrschild am Ende der Heimgartenstraße geht es auf dem Fahrweg in den dichten Wald hinein. Der Beschilderung zum Rötelstein folgend, wandert man auf der breiten Schotterstraße nördlich am Großen Illing vorbei. Kurz bevor der Weg mit dem Anstieg von Schlehdorf zusammentrifft, wird ein Bach an einer Furt überschritten; auf der anderen Seite hält man sich rechts und folgt dem Forstweg nun etwas steiler hinauf zum Sattel zwischen Rötelstein und Käserberg. Hier zweigt der Anstieg zum Rötelstein nach links ab (beschildert).

Jetzt beginnt der interessantere Teil der Wanderung: Dem Schild folgend verlässt man den Fahrweg nach links, wo sich die Spur kurz darauf verzweigt hält man sich rechts. Bereits nach wenigen Minuten erreicht man ein Schild, das nach links weist. Hier beginnt ein Steig, der nun deutlich steiler im dichten Wald hinauf zu einem Sattel leitet. Dort schwenkt der Steig nach rechts um und führt sehr steil am Kamm mit hübschen Blicken ins Alpenvorland hinauf zum Gipfelkreuz; hierbei muss auch eine kurze felsige Stufe überwunden werden.

Der Rötelstein bietet zwar keinen umfassenden 360°-Rundumblick, aber das macht nichts. Ein Gipfel mit Stil ist er allemal. Vor allem der deutlich höhere Heimgarten mit seinem Verbindungsgrat zum Herzogstand im Süden zieht die Blicke auf sich, auf der anderen Seite punktet der Rötelstein mit hübschen Blicken ins Voralpenland mit seinen Seen. Zwischen den Bäumen zeigt sich auch der nahe Kochelsee. Am gemütlichen Gipfel lässt es sich gut sitzen und so kann man in Ruhe den Sonnenuntergang abwarten. Die Sonne versinkt hinter dem Staffelsee und hüllt den Grat zwischen Herzogstand und Heimgarten in ein rotes Kleid - in diesem Moment hat man alles richtig gemacht!

Wenn das Schauspiel vorbei ist und der auflebende Wind die Kühle der Nacht mit sich bringt, beginnt der Rückweg auf bekannter Route. Den steilen Abstieg zum Sattel sollte man günstigerweise noch im Hellen hinter sich bringen, der weitere Weg ist auch im Dunkeln ohne größere Probleme zu begehen.

Schwierigkeiten:
Von Ohlstadt zum Sattel zwischen Rötelstein und Käserberg: T1 (Fahrweg).
Gipfelanstieg zum Rötelstein: T3 (steiler Steig, eine kurze felsige Passage muss überwunden werden).

Fazit:
Eine an sich unspektakuläre 2*-Wanderung mit großen Wald- und Fahrweganteilen, die mit einem Sonnenuntergang am Gipfel aber natürlich deutlich an Reiz gewinnt. Der Rötelstein ist für eine Sonnenuntergangstour wie geschaffen, das Erlebnis bleibt einem sicherlich positiv im Gedächtnis.

Anmerkung:
Der Rötelstein eignet sich für stramme Mountainbiker auch als bike&hike-Tour von Schlehdorf: *Rötelstein (1394 m) - bike & hike für Pferdelungen.

Kategorien: Bayerische Voralpen, Sonnenuntergangstour, 2*-Tour, 1300er, T3.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 45273.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»