Rimpfischhorn 4199m

Published by Bombo , 28 May 2019, 21h03.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:13 May 2019
Mountaineering grading: AD+
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Ski grading: PD+
Route:Bergstation Felskinn - Britanniahütte - Allalinpass - Rimpfischhorn - Täschalp
Access to start point:Von Saas Fee mit der unverschämt teuren Felskinn-Seilbahn hinauf zur Bergstation (CHF 42.00 pro Person, keine Ermässigungen akezpetiert)
Accommodation:Britanniahütte SAC Täschhütte SAC

Ein perfekter Tag auf dem Rimpfischhorn 4199m

Berichte zum, auf's und vom Rimpfischhorn 4199m gibt's im Netz bereits genug, weshalb ich mich kurz halte und vor allem etwas sage: eine fantastische Gipfelrunde, welche ich nur empfehlen kann, vor allem natürlich als Frühlingsvariante mit den Skis, denn neben dem tollen und spannenden Aufstieg ist auch die Abfahrt - in unserem Fall zur Täschalp - einfach nur traumhaft.

Am Vortag (Montag) stiegen wir von der Bergstation der Felskinn-Seilbahn praktisch horizontal zur Britanniahütte SAC 3027m und übernachteten dort zusammen mit rund 80 (!) weiteren Gästen. Tagsdarauf verliessen wir als Erste die Hütte und durften dann auch als Erste via Allallinpass 3564m den Gipfel des Rimpfischhorn 4199m erreichen. Diesen hatten wir rund 20 Minuten für uns alleine - das war dann sowieso langsam Zeit, uns wieder auf den Abstieg zu machen. An diesem Tag waren übrigens sicher um die rund 50 Personen am Berg - und das an einem Dienstag...

Zurück bei den Skis wählten wir die Abfahrt hinunter zur Täschalp 2180m - perfekter Sulzschnee begleitete uns dabei. Das Taxi wartete pünktlich, so dass wir dann mit einem grossen Lachen im Gesicht auch diese letzten Meter hinunter nach Täsch nochmals geniessen konnten.

Abends ging's ans Konzert von David Garett im Hallenstadion in Zürich und das inklusive Duschpause in unserem Wohnkanton Zug. Was haben wir nur für ein tolles Land! Morgens im Wallis mit den Skis auf einen 4000er, nachmittags eine spannende Zugfahrt durch das schönste Land und am Abend zum ausverkauften Konzert in Zürich. Viva la vida!

Hike partners: Bombo

AD- II AD