Rimpfischhorn - 3 Details


Publiziert von MunggaLoch , 28. Juni 2022 um 10:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Juni 2022
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:Britanniahütte - Allalinpass - Rimpfischsattel - Rimpfischhorn - Pfulwe - Flue - Blauherd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Saas Fee, bis Felskinn mit der Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ab Blauherd mit Gondel und Standseilbahn nach Zermatt
Unterkunftmöglichkeiten:Britanniahütte, Flue

Eigentlich wollte ich den Bericht als Kurzbericht speichern.
Aber ich fand, die drei wichtigsten Erkenntnisse, resp. aktuelle Bedingungen (wobei aktuell ja nur eine Zeitfrage ist) sollte ich hier öffentlich zugänglich machen.

Wir (2 Seilschaften a je 3 Leute) wählten den Weg von der Britanniahütte über den Allalinpass auf's Rimpfischhorn.
Und als Abstieg die Route zur Flue und Zermatt.

1. Erkenntnis: Gletscher gehen zurück
Die Gletscher gehen markant zurück und verlangen zum Teil ein Anpassen der Routen.
Besonders extrem schien es mir auf dem Mellichgletscher an den beiden Felsriegel, auf der Nordwestseite des Rimpfischhorn. Nach Karte sieht es aus, wie wenn man bei diesen Felsen auf dem Gletscher "einfach durchlaufen" kann.
Einmal auf etwa 3550 m.ü.M. Koordinaten 2'634'063, 1'098'209 und das zweite Mal etwas höher auf 3640 m.ü.M. Koordinaten 2'633'901, 1'097'689.
In den Fotos sind die beiden Stellen noch "dokumentiert".

2. Erkenntnis: Schnee
Es hat extrem wenig Schnee. Das beschriebene Couloir gleich nach dem Rimpfischsattel, welches mit Schnee gefüllt ist und man nicht zu weit hinaufsteigen soll, ist schon jetzt, Ende Juni, schneefrei!
DAS ändert sich wohl hoffentlich mit dem Schnee im nächsten Winter wieder. Aber für diesen Sommer ist es nicht ganz sooo lustig.

3. Erkenntnis: Pfulwe
Wer beim Abstieg (oder Aufstieg) nach Flue meint, es sei nur ein Spaziergang, der hat sich getäuscht. Die paar Meter auf die "Pfulwe" haben es in sich.
Nein, für jemand, der vorher gerade auf dem Rimpfischhorn war, ist das kein Problem. Wer sich aber nur noch auf etwas "latschen" einstellt, der muss hier nochmals etwas Konzentration an den Tag legen...

Fazit: Alles in allem eine schöne, aber sehr lange Tour!



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 56807.gpx Britanniahütte - Rimpfischhorn - Flue

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS- III ZS
15 Apr 22
Rimpfischhorn · ᴅinu
WS+ II
22 Sep 11
Rimfischhorn · hgu
T3
WT4
14 Jan 20
Pfulwe - Zermatt · KurSal
WS+
10 Mai 08
Strahlhorn · Marchino
WS+ II
1 Aug 19
Solo aufs Rimpfischhorn · WoPo1961
T4 WS+ III
4 Aug 14
Rimpfischhorn · frmat
WS+ II

Kommentar hinzufügen»