Mont Raimeux via Ostgrat


Publiziert von carpintero , 6. Mai 2019 um 14:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:22 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-JU   CH-BE 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:19 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Corcelles BE
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Moutier
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die Berichte *Über den Ostgrat auf den Mont Raimeux 1302m von chaeppi und *Mont Raimeux Ostgrat von kopfsalat bilden eine gute Grundlage für diese Tour.
 
Von der kleinen Bahnstation in Corcelles BE wandere ich Richtung Bächle. Aus Furcht vor allfälligen Hofhunden bleibe ich bei Punkt 769 auf der Fahrstrasse. Auf diese Weise vermeide ich, durch den Bauernhof gehen zu müssen. Tatsächlich befinden sich Hunde auf dem Hof, die mich bellend begrüssen - zum Glück nur von Weitem. Gleich hinter dem Bauernhof steche ich in die Wiese und peile den zweispurigen Mast an, der sich einige Meter hangabwärts befindet (Bild). Rasch finde ich wegen der lichten Frühlingsvegetation den Anfang des Pfades. Nach einem kurzen Ab- und Wiederaufstieg erreiche ich den alten Bunker. Ein Schild am Eingang weist auf die Umnutzung als Fledermausquartier hin. Rechts um den Bunker herum gelange ich in den steilen Wald und kämpfe mich nach oben, teilweise etwas mühsam (Bild). Bei den ersten Felsen entdecke ich blaue Markierungen (Bild) und folge kraxelnd dem Felsgrat (Bild). In der Nähe von Punkt 1070 treffe ich wieder auf den Wanderweg. Nach einer kurzen Pause marschiere ich entlang des Grates zum höchsten Punkt des Kantons Jura.
 
Nach der Mittagspause wandere ich vom Turm zur Cabane du Raimeux. Anschliessend gelange ich auf Wanderwegen durch lichten Wald und über Juraweiden ins Tal nach Moutier.

Tourengänger: carpintero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
17 Mai 20
Mont Raimeux · _unterwegs
T5 III
10 Mai 17
Arête du Raimeux und Mont Raimeux · carpintero
T2
28 Apr 16
Mont Raimeux (1302 m) · beppu
T1
4 Okt 15
Un lieu... un peu à part · Randwander

Kommentar hinzufügen»