Vadret - am grossen gescheitert, für den Kleinen hat's gereicht

Publiziert von 3614adrian , 27. April 2019 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:27 April 2019
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GR

Das Wetter macht momentan leider nicht so mit. Stationiert in La Punt versuchen wir dennoch das Beste daraus zu machen. Der Vadret ist auch bei guten Verhältnissen ein ambitioniertes Skitourenziel. Einen Versuch wollen wir aber machen. Auch wenn wir auf den Grossen verzichten mussten, war es doch eine eindrückliche Tour.

Start auf bei Chadench oberhalb Brail auf ca. 1740. Ab hier hat's einige Schneefelder, zum Bachbett runter müssen die Skier aber getragen werden. Auf der linken Bachseite kann mit wenigen Unterbrüchen noch auf Schnee aufgestiegen werden. Aufgrund grosser Lawinenkegel wählen wir weiter oben wieder die rechte Seite. Das Tal zieht sich bis man endlich den Talkessel erreicht. Hier über eine Steilstufe nach Norden. Über die Gletschermulde erreichen wir das Südostcouloir. Hier Skidepot. Über das gut 45° steile Couloir hoch, bis wir die felsige Rinne erreichen. Der weitere Aufstieg sieht nicht gerade einladend aus. Zumindest finden wir einen vertrauenserweckenden Schlaghaken. Nach einigen Klettermetern brechen wir die Übung ab. Ohne mobile Sicherungsmaterial ist uns dies zu riskant.
Als Alternative nehmen wir den Vadret Pitchen in Angriff, welcher ab dem Sattel recht einfach erreicht werden kann.

Tourengänger: 3614adrian

WS+ II