Honegg (1548 m): auf den höchsten Hügel des Emmentals


Publiziert von johnny68 , 21. April 2019 um 17:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:21 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 609 m
Abstieg: 609 m
Strecke:Aussereriz - Chnübeli - Chnubelegg - Honegg

Die Honegg liegt zwischen dem Eriztal und dem Emmental. Die sehr schattige Nordflanke gehört zu den Gemeinden Röthenbach i.E. und Schangnau und ist Teil des Emmentals, wogegen die Südflanke bzw. Eriz zur Region Thun gehören.

Die Honegg ist mit 1548 m der höchste Hügel des Emmentals, wo es nur so von "Chnubeln", Eggen, Hubeln und dergleichen wimmelt, die meistens um die 1000 m hoch sind. Das Emmental ist sehr dispers besiedelt. Fast auf jedem Hügel hat es einen Landwirtschaftsbetrieb. Es wird intensive Milchwirtschaft betrieben, was man an den sattgrünen Wiesen sieht.

T3 habe ich der Tour gegeben, weil der Weg im obersten Teil in der Nordflanke verläuft, die noch mit Massen von Schnee "gesegnet" war. Dieser Abschnitt war schwierig zu begehen, da kaum Spuren vorhanden waren, und wenn, dann waren es 50 cm tiefe Löcher. Zudem ist das Gelände an dieser Stelle abschüssig.

Ansonsten bzw. im Sommer ist dies eine angenehme T2-Bergwanderung, die meistens über den Westgrat der Honegg verläuft. Alles ist gut ausgeschildert, und die Wege sind in einem sehr guten Zustand. Nur wenig muss man über asphaltierte Feldsträsschen gehen. Das meiste verläuft über naturnahe Wanderwege oder gekieste Forststrassen.  Apropos Strassen: die ganze Zeit hatte man auf dem Westgrat das Dröhnen der Töffs von der Schallenberg-Passstrasse im Ohr. Dieser Pass ist das ganze Jahr offen, und im Frühling, wenn es wieder warm wird, blochen die Töffs zuerst über diese Strecke. Die Beiz auf dem Pass dürfte sehr gut besucht gewesen sein.

Auf dem höchsten Punkt der Honegg ist die Aussicht etwas durch den Tannenwald eingeschränkt. Aber auf dem Weg zum höchsten Punkt hat es sowohl in Richtung Berner Alpen wie auch in Richtung Emmental/Mittelland/Jura gute Aussichtspunkte. Am besten ist die Aussicht auf dem Vorgipfel "Chnübeli", wo es keinen Wald hat.

Heute habe ich auf dem Parcours, der meistens gemächlich ansteigt, sehr viele Mountain-Biker angetroffen. Mit einem E-MTB gelangt man leicht auf diese Anhöhen. Beim Schnee war es für die Mountainbiker aber fertig. Durch den metertiefen Schnee war für sie heute kein Durchkommen. 

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 ZS
26 Nov 22
Räbloch & Honegg · ᴅinu
T1 ZS
29 Okt 11
Honegg Biking · Berglaus
T2
7 Apr 24
Honegg · cardamine
T2
14 Mai 15
Honegg (1548 m) und Eriz · beppu

Kommentar hinzufügen»