Kurzbericht 

Sevischrofen (1659 m) - im Reich der Jäger


Publiziert von Nic , 23. April 2019 um 11:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schönenbach-Vorsäß
Kartennummer:AV-Karte BY 2 Kleinwalsertal

Der Sevischrofen ist ein auffallend steiler Gipfel im Gebiet von Schönenbach in Vorarlberg. Der Name des kaum beachtete Berg es kommt von "Seven, einer Wacholderart....Auszug AFV

Nach einem relativ langen und schneereichen Winter, galt es an diesem traumhaften Osterwochenende endlich die (Alpin)wandersaison einzuläuten. Wir entschieden uns für den Sevischrofen, der aufgrund seiner geringen Höhe und den steilen, schnell schneefreien Grasflanken, eine relativ frühe Begehung möglich macht. Zudem muss man sich an diesem Berg sputen, da es sich bei diesem Gebiet offiziell ab dem 1.6 um eine Wildruhezohne handelt! Inoffiziell sind die Grundbesitzer und Jäger allerdings zu jeder Jahreszeit gegen eine Besteigung des Sevischrofen und plädieren für ein ganzjähriges Betretungsverbot. Wie die Rechtslage tatsächlich ist, müsste man herausfinden. Eines ist jedoch klar, in dieser Gegend sind Bergsteiger keine gern gesehenen Gäste und werden sprichwörtlich zu "Gejagten".

Um die Gemüter nicht weiter aufzuheizen und Diskussionen zu vermeiden, spare ich mir eine genaue Wegbeschreibung und lasse nur die Bilder sprechen.

Tourengänger: Andy84, Nic


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen