Gerstlsuppe und Pleisenspitze


Publiziert von ZvB , 31. März 2019 um 17:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:14 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 8:00

Ein Übertrag aus dem alten Tourenbuch:
Diese Bergtour ging mir lange durch den Kopf, bevor ich sie endlich in Angriff nahm. Wann ist die beste Zeit? Ist viel oder wenig Schnee günstig? Brauchts eine Übernahctung auf der Pleisenhütte?
Und irgendwann beschließt Du abends, dass morgen einfach der richtige Tag ist. Schneller und einfacher als gedacht ist der westlichste, sehr lohnende Gipfel der Hinterautal-Vomper-Kette erreicht.


Der Winter 14/15 hat nicht viel Schnee gebracht. Lange Zeit muss man die Schneeschuhe tragen und zwar nicht an den Schuhen. Erst ab der Pleisenhütte machen die Bratpfannen Sinn.

Gut geht es steil aufwärts. Vorm Gipfel holen mich die Tourengeher ein. Sie scheren jedoch zum Zick-Zack aus. Ich gehe stur und in gerader Linie direkt hinauf. Der Respekt, den sie mir dafür später zollen, war sicher nur gespielt. Beim Abstieg wedeln sie mir im aufgefirnten Schnee davon ...

Die Tiroler Gerstelsuppe der Pleisenhütte ist exquisit. Die Graupensuppe weckt Kindheitserinnerungen in mir. Gerstlsuppe wird in den kommenden Monaten meinen Ernährungsplan abrunden ...

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»