SKT Pleisenspitz(2567m) - unterwegs mit vielen anderen

Publiziert von ADI , 12. Februar 2013 um 13:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:10 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Scharnitz-Pleisenhütte-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW heute mal zum gebührenpflichtigen P am Beginn der Karwendeltäler(6 Euro Raubritter-Maut); ich wollte hinten bei der Kiesgrube parken(im Winter kostenlos), doch der Hans hatte wenig Lust auf eine "Langlaufeinlage" durch Scharnitz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skiaufstieg
Unterkunftmöglichkeiten:Scharnitz/Pleisenhütte(am WE bewirtschaftet)
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendel 1:50000

Skitour Pleisenspitze, was soll man darüber noch schreiben?

Sonntag, Kaiserwetter, Ferienzeit, lässiger Pulver.....absolut KEINE guten Voraussetzungen für einen beschaulichen Besuch auf diesem überaus beliebten Berg.
Außer dem guten Pulver natürlich.....

Tja, nur ist während der Woche leider immer recht mieses Wetter, so hatten wir diesmal keine andere Wahl.
Mein letzter Besuch auf der Pleisen ist nun auch schon wieder fast 4 Jahre her(April 09'), damals hatten wir die Latten ca. 1 Std. tragen müssen, was hier eigentlich nicht lohnt.

Die Pleisen muß man angehen, wenn man von Scharnitz aus mit den Brettern loszischen kann, sonst ist es witzlos, zumindest nach meinem Geschmack.
Hat man mal die lästige, monotone, 2 -stündige Waldzustiegspassage hinter sich gebracht und ist bei der am WE proppevollen Hütte angekommen, ist das Gelände ja recht nett.
Und die Aussicht ist bei AKW von oben ja auch nicht zu verachten.

Gut, daß wir um 7.30 Uhr schon in Scharnitz los sind(-15C°) und um 14.00 Uhr wieder unten waren, so steht man dann wenigstens bei der Heimfahrt nicht im Stau.
Der Yeti69 startet um 8.15 Uhr mit seinem Spezi Andreas, wir treffen dann am Gipfel zusammen.
Selbst um 13.30 Uhr sind hier die Massen noch hochgepilgert........

Durch die sehr hohe Schneelage bedingt, konnten wir im Wald abfahren und nicht auf der langweiligen Forststrasse.
So war's dann auch noch etwas Abenteuer.
Eine Tour, die ich dennoch NICHT jedes Jahr gemacht haben muß.....