Pleisenspitze - 2567 m

Publiziert von Woife , 5. Januar 2018 um 15:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 1 April 2009
Ski Schwierigkeit: WS

Wieder mal ging´s ins Karwendel und wieder auf die Pleisenspitze. Recht warm: + 3° im Tal in aller Früh. Zuerst wanderte ich mit den Ski auf dem Buckel bis zum  Beginn des Wirtschaftswegs beim Wiesenhof, wo  ich anfellen konnte. Der Schnee nahm dann kontinuierlich zu. In dem schattigen Hang vor der Pleisenhütte sehr viele hart gefrorene Lawinenboller, die etwas mühselig zu traversieren waren. Nach der Hütte gute Spur hinauf in die Pleisen und dann über den leicht abgeblasenen Südwestrücken hinauf zum Gipfel. Sehr schöne Aussicht bei diesem Prachtwetter. Aber lange blieb ich nicht am Gipfel, da der Wind immer stärker wurde und spürbar auffrischte. Die Abfahrt ging ganz gut, unterhalb der Pleisen wurde der Schnee recht feucht. Aber mit angestemmten Schwüngen gelangte ich problemlos zur Pleisenhütte. Siggi, der Sohn von Toni Gaugg, hatte die Hütte schon geöffnet. In lustiger Runde mit anderen Tourengehern machte ich dort Brotzeit und viele in der Runde konnten  amüsante Geschichten über den Pleisentoni, der die Hütte erbaut hatte und in 2008 im Alter von 88 Jahren gestorben war, erzählen. Die Abfahrt von der Hütte ins Tal ging bei dem Pappschnee so einigermaßen. Dennoch ein schöner und erfüllter Frühlingstag.

Tourengänger: Woife