1000 jährige Eibe / Franzosenloch

Publiziert von Hudyx , 4. April 2019 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 März 2019
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Gänsbrunnen - Wallenmattweid - Malsenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn von Solothurn aus
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Etwas oberhalb Gänsbrunnen steht mitten im Wald eine über 1'000 Jahre alte Eibe und diese wollte ich heute mal (suchen) besuchen.

Gestartet bin ich beim Bahnhof in Gänsbrunnen. Zuerst folgte ich der Hauptstrasse bis zum ehemaligen Restaurant  St. Joseph bevor ich auf die Seitenstrasse in Richtung Malsenberg abbog. Auf dieser Bergstrasse folgete ich bis eine Forststrasse links abzweigte. Bald habe ich den Grat bei Les Rouges erreicht. Diesem folgte ich bis auf die Höhe von ca. 1040 m. Nach links bin ich dann auf Wegspuren zur Waldlichtung auf der Höhenkurve von 1000 hm abgestiegen.

Nun hat die Suche nach der Eibe begonnen. Konnte sie auch recht schnell finden. Und der Baum ist auch sehr interessant anzuschauen. Man sieht ihm das Alter auch an.

Anschliessend bin ich wieder zurück auf den Grat, welchem ich aufwärts folgte. Es folgte ein schöner Aussichtpunkt mit Sicht ins Tal „Le Cornet“ mit den Ortschaften Corcelles (BE), Crémines, Grandval und Moutier.

Etwas weiter oben ist dann auch die Höhle „Franzosenloch“. Diese wollte ich auch mal von innen sehen.

Der Einstieg ist recht niedrig, aber bald folgte eine Passage von beträchtlicher Höhe. Über eine Eisenleiter folgt dann ein kurzer Abstieg und gebückt kann man den Weiterweg in Angriff nehmen. Nach einiger Distanz folgt dann ein schmaler Durchgang in den hinteren Teil der Höhle. Dieser Durchgang ist nur kriechend zu bewältigen. Da ich ohne Ersatzkleider unterwegs war, musste ich hier meine Höhlentour beenden.

Wieder zurück auf dem Grat stieg ich weiter aufwärts zur Wallenmattweid. Das nächste Ziel war die Bergwirtschaft Malsenberg, welche ich via den Hügel (Schwang 1239m) erreichte. Bei der Bergwirtschaft genoss ich auf deren Terasse die warme Frühlingssonne.

Durch den Wallenmatt-Wald bin ich schlussendlich wieder nach Gänsbrunnen abgestiegen.

Tourengänger: Hudyx