Walenmatt - Probstenberg

Publiziert von Makubu , 31. Dezember 2022 um 10:16.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Balsthal - Welschenrohr - Gänsbrunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Balsthal - Welschenrohr, Zentrum

Von Gänsbrunnen aus folge ich dem Wanderweg, der bei der Kirche St. Josef vorbei gegen den Malsenberg führt. Bei Wirtshof ist signalisiert, dass der Malsenberg heute geschlossen ist. Ich folge noch kurz der Fahrstrasse, um danach gegen P942m nach links abzuzweigen. Nun bin ich über dem Nebel und bald auch an der Sonne. Ein kurzweiliges Weglein führt entlang der Gratkante hinauf. Auf rund 1100müM wird ein schöner Aussichtspunkt erreicht. Bald ist danach die Walenmattweid erreicht. Auf dem Bänklein vor einem der beiden Gebäude mache ich Mittagspause.

Danach geht's zum höchsten Punkt der Walenmattweid hinauf. Dieses Mal sehe ich die Basler Rochetürme auf Anhieb. Weiter wandere ich hinüber zum Schwang und über dessen Ostgrat zum Malsenberg hinunter. Dieser ist zwar geschlossen, die Gäste eines privaten Anlasses ermuntern mich, trotzdem was kleines zu bestellen. So komme ich in den Genuss eines Enzian, das mir der Wirt sogar offeriert hätte. Wir plaudern noch eine Weile, bis auch er hinein zum Weihnachtsessen muss.

Über die Höhe gehe ich nun zum Harzer und weiter zum Probstenberg mit seinem schönen Gästehaus. Für mich heisst es jetzt: hinunter ins Tal. Zuerst recht steil, danach etwas weniger, wandere ich auf Natursträsschen gegen Malsen hinunter. Von hier aus ist es nur noch ein kurzes Stück, bis Welschenrohr erreicht ist.

Tourengänger: Makubu

58689.gpx Mit Swisstopo erzeugt, daher nicht exakt mein Weg