Windegga


Publiziert von Delta Pro , 16. März 2019 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:16 März 2019
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 1380 m

Pisten-Tour vor dem zmorge mit schönen Stimmungen

Die Lawinen-Gefahrenstufe 4 brachte mich davon ab, irgendwas ausgefalleneres zu für den heutigen Tag zu suchen. Deshalb war das einzige Ziel vor dem Frühstück ein paar Ski-Höhenmeter zu sammeln und die Morgenstimmung zu geniessen. Angesichts der unterhalb 2000 m.ü.M. mühsamen Verhältnissen (neben der Piste) war das sicher nicht falsch.

So machte ich mich also wieder einmal auf, lang vor Beginn des Skibetriebs in Churwalden die Hänge hinauf zu steigen. Da der Sonnenaufgang doch schon sehr früh ist mittlerweile, bin ich schon um zwanzig vor sechs unterwegs und kann die Stirnlampe bald ausschalten. Die pickelharte und überfrorene Piste zeigt's: Abends zuvor hat es reingeregnet. Das ist bis fast hinauf zur Windegga der Fall. Nach 1h 08min bin ich bei der Bergstation und kurz später, nachdem ich doch noch etwas im tiefen Schnee spuren darf, auf der Windegga. Wunderschöne Morgenstimmung. Die Sonne kommt wegen eines Wolkenbands aber etwas verspätet. Abfahrt auf der Piste bis ca. 1880 m.ü.M., alles nebendran ist komplett gedeckelt und kaum fahrbar.  Dann zweiter Aufstieg in der Morgensonne über die blaue Piste nochmals zur Bergstation. Die Abfahrt ist dann, vor allem im unteren Teil hart und laut. Um viertel vor acht ist die heutige Skitour schon fertig - ein guter Auftakt in den Tag.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
4 Feb 17
Windegga Morgenstund · Delta
WS-
5 Dez 17
Fulbergegg · Delta
WT1
28 Nov 15
Windegga · Delta
WS
29 Dez 18
Fulhorn am Morgen · Delta
WS
27 Feb 22
Fulhorn (2529 m) - Skitour · siso
WS
11 Jan 21
Skitour Fulhorn · rhenus
T3
3 Jul 20
Über das Stätzerhorn · raphiontherocks

Kommentar hinzufügen»