Windegga Morgenstund

Publiziert von Delta Pro , 8. Februar 2017 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum: 4 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: L

Pistentour zum Sonnenaufgang in Churwalden

Die Schneeverhältnisse sind mit relativ hohen Temperaturen, feuchtem Schnee und stürmischem Wind nicht berauschend. Trotzdem kurz etwas in den Schnee, Höhenmeter sammeln. So lande ich morgens um 7 Uhr an der Talstation der Churwaldner Lifte. Diese öffnen um 8.30. Bis dann sollte ich von der Piste weg sein.

In der Dämmerung starte ich - erstaunlicherweise unmittelbar nach zwei anderen Tourengängern - und steige zügig die steile Piste hinauf. Oberhalb Pradaschier nimmt der Wind deutlich zu und der Aufstieg wird im schliesslich doch relativ mühsam. Nach der Bergstation steige ich noch zum Gipfel der Windegga (Pt 2281) auf, werde von dort aber von orkanartigen Böen schnell vertrieben. Noch bevor die ersten Skifahrer ins Skigebiet transportiert werden, bin ich unter bedecktem Himmel wieder unten.