Skitour Fulhorn

Publiziert von rhenus , 11. Januar 2021 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:11 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Beim heutigen erneut traumhaften Wintertag konnte ich es nicht lassen, von Chur aus eine kurze Skitour zum Fulhorn bei Churwalden zu machen. Um halb 2 Uhr nachmittags bestieg ich die Sesselbahn nach Pradaschier und dann den langen Skilift nach Windegga (Billetkosten Fr. 10.- mit Halbtax). Es waren erstaunlicherweise kaum Skifahrer im Gebiet Pradaschier unterwegs, ganz allein war ich dann auf meiner kurzen Skitour über das Fulbergegg zum Fulhorn. Die Nachmittagssonne schien warm, es wehte ein leichter Wind, als ich gemächlich den Skispuren folgte. Die letzten Meter am schmalen und etwas steileren Grat ging ich dann zu Fuss. Nach kaum einer Stunde genoss ich die ausgedehnte Gipfelrast und die fabelhafte Aussicht. Im Westen die Signina-Gruppe mit dem Schlüechtli, wo wir am Tag zuvor standen. Im Norden der Ringel und die beiden Calanda, im Nordosten der Rätikon, im Südosten sieht man gar den Palü und die Bernina usw.

Der ziemlich kurze Aufstieg wurde mit einer langen Abfahrt belohnt. Über den Nordosthang fuhr ich in herrlichem Pulverschnee zur Pradaschierer Alp, im unteren Teil dann auf der harten Piste hinunter ins schattige Churwalden. Kaum zu glauben, dass ich beim heutigen Prachtswetter auf meiner kurzen, aber tollen Tour mit erstklassiger Aussicht kaum einer Handvoll Skifahrern begegnet bin.

Tourengänger: rhenus