Von Splügen auf den Splügenpass

Publiziert von budget5 , 15. März 2019 um 16:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:15 Juli 2016
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Splügen - Blachtaboda - Bodmastafel - P.1846 - Splügenpass - Splügen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Splügen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Jungwacht-Wanderung von Splügen auf den Splügenpass. Das Wetter war eher garstig.

Splügen ist der einzige Ort, wo ich in meinen sechzehn Jahren in der Jungwacht zwei Mal im Sommerlager war. Auch dieses Jahr war wieder eine Wanderung geplant. Da eher Schlechtwetter vorausgesagt wurde, war eine sehr kurze Route vorgesehen. Als wir aber am Morgen starteten und plötzlich die Sonne hervorkam, entschieden wir uns spontan, gleich auf den Splügenpass zu wandern.

Den Kindern haben wir natürlich nicht gesagt, dass wir die Tour künstlich verlängern. Aber einen Pass zu erklimmen ist auch das grössere Erlebnis als einfach im Kreis zu wandern, weshalb es kaum Proteste gab. Auf der Passhöhe windete es dann doch ziemlich arg, weshalb wir die Mittagspause weiter unten machten. Der Weg bietet keinerlei Schwierigkeiten und ist bestens markiert.