Schäfler (1925m) über Chalberer


Publiziert von Schneemann , 8. Februar 2019 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Der Schäfler ist eine kleine Perle über Appenzell, insbesondere bei den derzeitigen Verhältnissen: im unteren Teil hat's in den Schnee geregnet, was aber nicht stört, da man sich hier eh nach den Pisten hält. Verlässt man dann im oberen Teil die Pisten, wird man mit derzeit noch mit schönstem Pulver belohnt. Kommt dann auch noch die Sonne raus und es hat kaum Spuren, dann ist der Abschnitt durch Chalberer und den beeindruckenden Grat zum Schäfler ein Traum.

Tour:
Start in Schwende (838m) und Aufstieg auf/neben den Pisten bis man auf die (kaum befahrene) Waldabfahrt trifft. Dieser folgt man bis man dann beim Steilhang Richtung Chalberer die Pisten verlässt.

Von hier an ändert sich der Charakter der Tour schlagartig. Plötzlich ist es ruhig und man wühlt sich durch tiefen Pulver nach oben. Insbesondere im leicht bewaldeten Abschnitt durch Chalberer ist eine ordentliche Schneedecke von Vorteil, falls man keine Kratzer an den Skis mag. Derzeit liegen dort Tonnen an Schnee, wie ich es aus den letzten Winter überhaupt nicht kenne. Da freut man sich schon beim Austieg tierisch auf die späere Abfahrt ;)

Erreicht man schliesslich den Grat, dann ändert sich der Charakter der Tour erneut - es geht zwar eigentlich unschwierig immer auf oder nahe dem Grat bis zum Schäfler (1925m).  Allerdings ist's stellenweise durchaus ausgesetzt - für mich ist's daher nicht die optimale Anfängetour, ausser man steht wirklich sicher auf den Ski. Der Vorteil am Grat ist aber sicherlich, dass man keine Lawinen befürchten braucht.

Abfahrt:
Die Abfahrt entlang des Aufstiegswegs: oben feinster Pulver und unterhalb vom Chalberer kann man bequem auf den Pisten abfahren. Daher eher genussorientiert - vor allem bei den heutigen milden Temperaturen mit Sonne. Ein kleiner Vorgeschmack aufs Frühlingsskifahren.

Fazit:
Eine Standardtour im Appenzell über den berühmten "Appenzeller Biancograt" auf den Schälfer. Wegen der Pistenabschnitte eher nichts für Einsamkeitsfanatiker, aber im oberen Teil dafür landschaftlich ein echter Genuss. Die Gipfelbeiz ist natürlich im Winter geschlossen.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»