Wannenspitz - gemütliche Schneeschuhtour

Published by Frangge , 22 January 2019, 22h11.

Region: World » Switzerland » Grisons » Prättigau
Date of the hike:20 January 2019
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.

An diesem Sonntag bin ich Mitgänger und habe mich nicht wirklich mit der geplanten Route auseinandergesetzt. Im Fokus steht hier der Genuss und keine sportlichen Leistungen.

Wir lassen uns bis Hinterberg mit dem Postauto fahren und montieren direkt die Schneeschuhe. Zunächst gehen wir bis kurz nach der ersten Brücke auf der Strasse, bald biegt ein Waldweg bergauf ab, den wir kurz darauf verlassen, um dem Sommerweg zu folgen. Meist sanft ansteigend geht es durch den 'grüenen Wald' zur Alp Untersäss.

Ab hier folgen wir den Abfahrtsspuren der Skitourengänger aufwärts bis wir Pt. 1882 erreichen. Nach einer kurzen Pause geht es den Hang leicht aufwärts traversierend in den Sattel zwischen Wannenspitz und Fadeuer, von dort in wenigen Minuten auf den Gipfel.

Dort ist es Zeit für unser z'Mittag. Wir geniessen die Sicht, das Wetter ist deutlich besser als angesagt. Für den Abstieg müssen wir uns zwischen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden und wählen die über Nüsäss. Bei Pt 1727 kurz nach Nüsäss biegen wir rechts ab (Dort hat es einen Wegweiser für den Sommerwanderweg). Wir nehmen den nördlichen Korridor durch die Wildruhezone und steigen weiter ab, bis wir auf der Höhe des Ruggentobel wieder auf die Strasse treffen.

Da das Postauto erst in einer halben Stunde fällig war, sind wir noch bis Furna spaziert.

Hier kann man sich extra Infos und Karten holen.

Wir hatten eine wunderschöne Schneeschuhwanderung bei sogar teils sonnigem Wetter und Unmengen an Schnee. Tiefer Pulverschnee und eine märchenhafte Winterlandschaft - so stellt man sich einen Januarsonntag im Prättigau vor.

Hike partners: Frangge

Fadeuer - Wannenspitz · Krokus