Wannenspitz

Publiziert von shuber , 27. Januar 2013 um 17:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:26 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:12.1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Grüsch-Danusa. Bergbahn zur Schwänzelegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Mein 100.ster Toureneintrag soll es werden, eine Traumtour auf den Wannenspitz durch schönstes Schneeschuhgelände. So wars dann auch. Angereist sind wir ( mein Schatz Yvonne und unser Freund Werni ) mit dem PW nach Grüsch und mit dem Bähnli auf die Schwänzelegg. Es war noch recht kalt, so gegen -12°C, doch die Sonne und die klare Sicht liessen unsere Herzen höher schlagen. Nach einer Znünieinkehr im sehr freundlichen Berggasthaus machten wir uns so um 10 Uhr auf die Schneeschuhe. Die gute Spur führte uns über Wisli, Rohnen immer in fantastisch coupiertem Gelände nach Höchstelli und weiter Richtung Scära. Die perfekten Verhältnisse mit Pulverschnee und schönsten Lichtspielen genossen wir mit vielen Fotohalten. Ab Punkt 1712 bei Scära ging's dann doch noch etwas zur Sache, das Gelände steilte auf und wir steuerten den gutgespurten Ostgrat des Wannenspitz an. Die idealen Verhältnisse bei geringer Lawinengefahr machten den Aufstieg zum Genuss. Oben angelangt genossen wir die prächtige Aussicht in nahe und ferne Berge und Täler. Wir konnten uns kaum sattsehen und es war sehr angenehm windstill. Nach kleinem Imbiss machten wir uns wieder auf den Rückweg. Der Abstieg erfolgte wieder hinunter nach Scära und bis zum Höchstelli. Dann stapften wir weiter über Anhornen, Rossboden bis zur Anhöhe Höhsäss. Anstatt direkt nach Wisli runterzusteigen wollte ich eine "Abkürzung" suchen über die Anhöhe Matten (Pkt. 1798). Das war dann eine nicht so gloriose Idee und führte uns in steile Abhänge, die ich Yvonne nicht antun konnte. Also probierten wir etwas westlich der Anhöhe einen Abstieg Richtung Bünden, der sich dann als gut machbar erwies. Nun steuerten wir wieder die Bergstation Schwänzelegg an, die wir um 16 Uhr erreichten. Zur Belohnung ein kleines Bierchen und dann kurz vor Ultimo mit dem Bähnchen wieder hinunter.
Fazit: Der Furner Berg mit dem Wannenspitz ist ein Top-Schneeschuhgebiet. Hat echt Spass gemacht.