Rossberg (2096m)

Publiziert von Tef , 23. Januar 2019 um 21:08.

Tour Datum:12 November 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck - Mittenwald, ab nach Leutasch, dort Richtung Gaistal, letzter Parkplatz am Salzbach (4€ Gebühr)
Kartennummer:Kompass Digital Online

Ein weiterer Pferdeberg in meiner Sammlung. dieser hier ist kaum bekannt, denn der spielt im Vergleich zu den viel höheren Gipfeln in der Umgebung kaum eine Rolle. Nichtsdestotrotz bietet er fast alles was (m)ein Wanderherz begehrt: schöne Steige in eindrucksvoller Landschaft, zudem hervorragende Nahsichten auf die umliegende Bergwelt.
Auf den Steigen ist zur Saison schon einiges los, der Gipfel selbst wird meist nicht beachtet. Nun zu Ende der Wandersaison ist es eh ruhig, die Sonne kommt unten grad noch über die Hohe Munde.
Man kann bei diesem Berg eine Runde draus machen, wobei mir der Rückweg besser gefallen hat. Denn beim Aufstieg ist der Waldanteil recht hoch und die Ausblicke halten sich zurück. Los geht es vom hintersten Parkplatz auf breitem Waldweg entlang des Sulzbaches, später kommt man zu einer schönen Lichtung. Hier muß man den Bach nach rechts überqueren, danach geht es auf einem Steig weiter, bis man zu einer Kreuzung kommt.
Geradeaus würde man auf meinen Abstiegsweg treffen, ich nehme den Steig nach rechts, der durch die bewaldete Südflanke des Rossberges zieht und kuez vor der Wettersteinhütte aus dem Wald kommt. Ein Pfad führt hinab zum Bach und auf der anderen Seite zur Almstraße. Ohne Kühe steigt man nun geradewegs über Wiesen auf und wandert so an der Wangalm vorbei, bis man wieder auf den Wanderweg trifft.
Will man nun zum Rossberg, kann man den Bach wieder nach links überqueren und weglos aber problemlos zum Rücken aufsteigen. Ich treffe bei einem Sattel auf den Südwandsteig.
Direkt vom Sattel geht es nun unmarkiert auf Steigspuren nach Süden zum Rossberg mit kleinem Kreuz und grandioser Aussicht.
Wieder zurück beim Sattel folge ich nun dem Südwandsteig in traumhafter Landschaft nach links, einige Rinnen werden ausgegangen. Noch vor dem Schönberg verlasse ich den Steig nach links und steige weglos hinab zu einer Jagdhütte, wo ich wieder auf den Wanderweg treffe.
Auf diesem geht es sehr schön talwärts. Bei einer Verzweigung entscheide ich mich, auf breiter Straße zur Hämmermoosalm zu gehen, da die sehr schön liegt und nochmal schöne Ausblicke bietet. Kurz nach der Alm geht es links (unmarkiert) über eine Lärchenwiese hinab, man trifft auf die Straße und wandert zurück zum Parkplatz.
Fazit: kleiner Berg in großer Landschaft, durchwegs schöne Steige

Tourengänger: Tef

alpstein hat gesagt: Wann wird es wieder Sommer?
Gesendet am 24. Januar 2019 um 06:11
Eure schönen Bilder passen so gar nicht in die Jahreszeit. Ich könnte dem aber was abgewinnen, wenn wir schon wieder ohne Winterutensilien unterwegs sein könnten.

Weiter schöne Touren.

Gruß
Hanspeter

Tef hat gesagt: Wann wird es wieder Sommer? Kann noch dauern....
Gesendet am 25. Januar 2019 um 21:19
Danke Hanspeter!
Tja, in diesem Winter wirken solche Bilder wie von einer anderen Welt...jetzt würde man keinen Fuß in die Flanken setzen wollen
Aber auch der strengste Winter ist irgendwann vorbei :-)

beste Grüße
Tef