Innerer Nockenkopf / Dosso di Dentro (2772 m)

Publiziert von Gipfelstürmer94 , 20. Oktober 2019 um 16:58.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Juli 2018
Geo-Tags: I   CH-GR   Russenna-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:vom Ort Reschen am Reschensee die SS40 verlassen und der Beschilderung Rojental (Roia) folgen. Nach verlassen des Waldes bis zu einer rechtsseitigen Kehre fahren. Dort entweder noch geradeaus bis über eine Brücke wo linkerhand ein Parkplatz (beschriebener Tourenstart) ist oder der Vorfahrtstrasse bis zum Ort Rojen folgen wo auch ein Parkplatz ist.
Kartennummer:Tabacco 43

Als Tour für einen Ruhetag solls heute mal auf den inneren Nockenkopf gehen. Und so starte ich 9.30 am Parkplatz Rojen. Der Beschilderung um Nocken folgend gehe ich die Fahrstrasse das Tal hinter. Am Holzzaun wende ich mich nach rechts und folge dem Weg bergauf. An dem Latschengehölz zweige ich vom Weg zum Grionkopf ab und folge der Wegspur ins Gehölz rein. Diese verliert sich danach und ich steige geradewegs auf. Bald darauf treffe ich wieder auf einen markierten Steig. Dem folge ich aus den Gehölz heraus in die Almwiesen. Vorbei an Almvieh komme ich dem inneren Nockenkopf näher. Dank GPS erkenne ich die Wegkreuzung bevor ich vorbeilaufe. Die einzelnen Wege sind kreativ auf einer Steinplatte gekennzeichnet als Alternative zu einer Stange mit Wegweiser. Ich folge also dem Weg Nr 13 und steige das kurze Stück zum Gipfel auf. Auf dem Rückweg schlage ich einen Umweg über den Ort Rojen ein. Der Weg ist markiert doch die Wegspur ist nicht immer sichtbar bzw. Markierung ist schon etwas abgeblättert.

Tourengänger: Gipfelstürmer94
Communities: Alleingänge/Solo