Fil da Rueun, 2349m

Publiziert von RainiJacky , 2. Januar 2018 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:29 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:PP Siat - Dalpaleus - Fazarit - Alp da Stiarls - Fil da Rueun - Abfahrt wie Aufstieg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis PP Siat
Kartennummer:Schweiz Mobil (Ausdruck)

Einfache Schitour bei viel Sonne und super Pulver....

Die Lawinengefahr wird heute als erheblich taxiert, wir wollen das Schicksal ja nicht herausfordern; so entschlossen wir uns auf den sanften Hang des Fil da Rueun aufzusteigen.

Start in Siat beim PP unmittelbar vor der (oberen) Dorfeinfahrt, wir steigen zwischen den Wildruhezonen auf der Alpstrasse hoch bis ca. Dalpaleus. Bis zur Alp Fazariz führt unser Aufstieg teils auf der verschneiten Alpstrasse und/oder quer über das Gelände hoch. Kurz nach der Alp Fazariz verlassen wir die Baumgrenze und steigen über die sanfte Alp da Rueun hoch bis zu Alp da Stiarls. Nicht mehr weit und wir stehen auf dem Fil da Rueun.

Kalt ist es heute den ganzen Tag, meist liegen die Temperaturen bei -12 bis -6 Grad. Dafür ist der Schnee pulvrig, schöner könnte es gar nicht sein. Die Sicht ist rundherum fantastisch!

Die Talfahrt führt entlang der Aufstiegsspur. Fazit: eine fantastische Tour für den Jahresausklang. Wenn das Wetter mitspielt - die Prognosen für den 31.12.17 sind mal gut angesagt - sollte noch ein Tüürli möglich sein.

Tourengänger: RainiJacky

Alp da Rueun 2172m · RainiJacky