Alp da Rueun 2172m

Publiziert von RainiJacky , 15. April 2013 um 21:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:14 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:PP Siat - Dalpaleus - Runvagau - Fazaris - Alp da Rueun 2172m - Alp Sura, Pt. 2044 - Runvagau - Siat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Siam, PP ob dem Dorf
Kartennummer:Flims 1:25'000; Blatt 1194

Frühlings-Schnee-Schuh-Tour auf die Alp da Rueun

Easy-going-tour bei frühlingshaften Temperaturen. Start in Siat, einem kleinen Bergdörfchen an einem  Südhang in der Surselva. Wir marschieren bis Höhe Runvagau auf der Alpstrasse, teils über (noch) harte Schneedecken, welche im Waldschatten liegen. Ab Runvagau montieren wir die Schneeschuhe und steigen quer über's Gelände hoch bis zur Alp da Rueun.

Eigentlich wollten wir bis Fil da Rueun hochsteigen (2351m) aber der Sulz war so aufgelöst, dass wir trotz den Schneeschuhen bis zu den Knien einsanken. Bei Pt. 2172 - mitten auf der Alp da Rueun - machten wir den vorgeschobenen "Gipfelstopp" und genossen fast 1h die wunderbare Ruhe und Sicht in die Surselva.

In der Zwischenzeit "löste" die Sonne den Schneehang regelrecht auf, dass wir beim Abstieg eher durch den Schnee "pflügten" als wanderten.