Klettern in Siat

Publiziert von maenzgi , 23. Dezember 2020 um 07:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:28 November 2020
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Siat Dorf

Ursprünglich wollten wir einfach am Fels Klettern. Doch als wir am Schollberg bei Null Grad ausstiegen und den Fels betasteten, war es uns dann doch zu kalt. Da ich wusste dass es Richtung Bündnerland immer besser werden sollte fuhren wir weiter. Der Haldenstein war immer noch im Nebel und es war kaum ein Grad wärmer geworden. So kam mir Siat in den Sinn.. Dort sollte es doch möglich sein. Gut sinnvoll ist es nicht, aber von Thusis aus, kommt es auch nicht mehr darauf an. So ging es hoch nach Siat. Dort hat es diverse kleinere Felsblöcke von 7-12m. Ein 40m Seil braucht es mind. Beim einen Fels sind die Routen noch länger. Die Routen gehen von 3c-6c. Gross ist es nicht, aber landschaftlich wunderschön. So kletterten wir diverse Routen bis 6a. Stürze sind nicht wirklich ratsam, da oft in Bodennähe. Extra dorthin zu fahren, lohnt sich eigentlich überhaupt nicht, war aber an diesem Tag die einzige Alternative, welche genug Warm war zum Klettern. So hatte es dann auch erstaunlich viele Leute für so einen kleinen Klettergarten mit kurzen Wänden.

Tourengänger: maenzgi

Fil da Rueun · Spez