Fil da Rueun

Publiziert von Spez , 3. Dezember 2023 um 12:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:27 November 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Strecke:16.22 km

am Montag geht's nun noch in den Schnee in Richtung Fil da Ruen.
was wir nicht wussten: die Gemeinde lehnte eben am Vortag das Solarprojekt Fil da Ruen ab.

immer auf der Suche nach neuem, führt unser Weg zum Crap Gries. ab Cons bis zum Crap Gries kommen die Schneeschuhe voll zum Zuge. bis zum Schluss ca. 40 cm, in den Mulden auch mehr Schnee.
doch ab hier hats bedeutend weniger Schnee, da abgeblasen und daher weiter unten deponiert.
das Kreuz befindet sich beim P. 2322 und nicht etwa am höchsten Punkt 2350.
weiter über den Fil da Ranasca (hier meist gar kein Schnee; der wird sich auf die Ostseite verzogen haben)

wir verfolgen den Grat bis Fuorcla da Ranasca 2231 (früher befand sich dieser Sattel beim P. 2199)

zum Schluss wühlen wir uns durch den Schnee in der Ostseite zurück durch das Val da Siat nach Siat.