Karlspitzen - Über Jubiläumssteig mit Abstieg durch die Steinerne Rinne


Publiziert von hannes80 , 29. Dezember 2018 um 20:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:31 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 1700 m

Dies ist Teil 2 einer zweitägigen Tour durch den zentralen Kaiser. Teil 1 führte vom Kaisertal über den  Kaiserschützensteig auf die Ellmauer Halt, von dort über den Gamsängersteig zur Gruttenhütte (Übernachtung).

Die Karlspitzen sind eine absolut empfehlenswerte Tour im Kaiser und das aus mehreren Gründen:
- wenig begangen, für Kaiserverhältnisse fast schon einsam
- überragende Aussicht in alle Richtungen
- mäßige schwierig in der Flanke und am Grat, schöne Kraxelei bis II, aber nie schwer


Start an der Gruttenhütte bei blauem Himmel ... perfekt. Über den kühn in den Fels gezimmerten Jubiläumssteig geht es in Richtung Ellmauer Tor. Der Steig ist landschaftlich ein Traum und windet sich durch die teilweise richtig steilen Flanken (T4).

Nach etwa einer Stunde ist man im Kübelkar, nach weiteren gut 30 Minuten ist man oben am Tor. Nun nach Westen wenden, kurz ab- und gleich wieder auf einen grasigen Buckel aufsteigen. Den Spuren nach über Geröll unter die Felsen der Vorderen Karlspitze und dort hinauf. Ab hier gibt es Markierungen. Über kurze Kletterstellen zum großen Geröllfeld und dieses rechtshaltend queren. Nun ist man in der steilen, felsigen Flanke und steigt über diverse Kletterstellen (bis II, teils mit Krampen entschärft) aufwärts. Die Kletterei ist nicht sonderlich ausgesetzt, aufgrund der Steilheit der Flanke aber doch exponiert. Ein Helm ist Pflicht!

Schließlich steigt man auf den Grat aus (etwa 60 Minuten ab Ellmauer Tor) und kann wählen, wo man zuerst hin will. Zur näher gelegenen Hinteren Karlspitze hält man sich durch leichtes Gelände (max. I) rechts. Die Vordere Karlspitze ist über den teils ausgesetzten Grat in 10 bis 15 Minuten erreichen. Einige Stellen bis I+ stellen aber keine unüberwindbaren Hindernisse mehr dar. Beide Gipfel bieten schönste Ausblicke!

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Am Ellmauer Tor geht's für mich die Steinerne Rinne hinunter. Ganz schön steil und durchaus spektakulär geht's unter den Wänden der Fleischbank hinunter bis unten dann der Eggersteig folgt (45 Minuten ab Ellmauer Tor). Auch dieser "hat was" und schlängelt sich ausgesetzt am Fels entlang Richtung Stripsenjoch. Der Gegenanstieg dorthin (ca. 150Hm) in voller Mittagshitze schlaucht mich enorm, oben an der Hütte gibt's erstmal ne große Cola. Die brauch ich auch, denn es stehen noch drei endlose Stunden bis zum Parkplatz an. Da kann auch das wunderschöne Kaisertal nicht trösten, es zieht sich einfach gewaltig. Aber immerhin hab' ich hier genug Zeit, um die beiden Traumtage im Kaiser Revue passieren zu lassen.


Tourengänger: hannes80


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»