Ellmauer Halt via Kaiserschützensteig


Publiziert von hannes80 , 29. Dezember 2018 um 20:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:30 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 2050 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per B175 in den Norden von Kufstein. Naviadresse: Kaiseraufstieg 19, 6330 Ebbs
Unterkunftmöglichkeiten:Vor der Tour: Anton-Karg-Haus (Hinterbärenbad) oder Hans-Berger-Haus, Zustieg je ca. 2 - 2,5 Stunden. Nach der Tour: Gruttenhütte

Dies ist Teil 1 einer zweitägigen Tour durch den zentralen Kaiser. Teil 2 führte von der Gruttenhütte auf die beiden Karlspitzen und über Steinerne Rinne und Stripsenjoch zurück zum Parkplatz am Kaisertal-Eingang.

Die Überschreitung der Ellmauer Halt vom Kaisertal nach Süden ist eine überragend schöne, mäßig schwierige Tour auf den höchsten Berg im Kaiser und dazu (für Kaiserverhältnisse) eher wenig begangen. Mit Übernachtung auf der Gruttenhütte hat man am nächsten Tag verschiedene Möglichkeiten, zurück zum Parkplatz am Kaisertal zu kommen (z.B. über das Kopftörl oder über den Scheffauer und die Kaindlhütte). Für mich mussten es die Karlspitzen sein, ein ebenfalls absolut lohnendes, für Kaiserverhältnisse ruhiges Gipfelpaar. Aber der Reihe nach ...

Den Auftakt bildet ein langer Hatsch durch's Kaisertal, landschaftlich großartig, aber eben lang. Ein Bike wäre hier ideal, diverse Verbotsschilder machen aber klar, dass dies nicht erwünscht ist. Nach ca. zwei Stunden kommt man nach Hinberbärenbad. Hier hab' ich übernachtet (sehr angehnehme Hütte), die angegebenen 10 Stunden Gehzeit beziehen sich aber auf die gesamte Tour (Parkplatz bis Gruttenhütte). 20 Minuten später folgt der bezeichnete Abzweig zur Rote-Rinn-Scharte. Hier auf schmalem, etwas erdigem Steig hinauf (ca. 1:30h ab Hinterbärenbad, T3).

Auf ca. 1400 m zweigt dann links unübersehbar der Kaiserschützensteig ab. Dieser ist bis zur Ellmauer Halt an vielen Stellen versichert (insgesamt T5-), kann aber von "Geübten" ohne KS-Set begangen werden. Wer sicher nicht sicher ist, sollte es aber unbedingt einpacken, ebenso einen Helm (Pflicht!). Zunächst in leichtem Fels (ohne Seilbenutzung I+) hinauf. Dann über eine ausgesetzte, gut gesicherte Querung in die Grüne Rinne und dort in leichtem Schrofengelände hinauf. Die optionale Kleine Halt (T3+, Stellen I, ca. 100 Hm und insgesamt 45 min extra) sollte man sich wegen der sensationellen Tiefblicke ins Kaisertal nicht entgehen lassen (ca. 1:30 ab Einstieg zum Kaiserschützensteig).

Nun führt der Steig ausholend um die Gamhalt herum. Später geht es teilweise in steilem, plattigem Fels hinauf. Diese (Schlüssel-)Stellen sind ohne Seilbenutzung recht tricky (III), ansonsten KS-Kategorie B/C. Ich war hier so im Flow, dass ich keine Bilder gemacht hab'. Die Stellen kann man sich aber hier im Bericht von kardirk anschauen. Die Gamshalt selbst kann man mitnehmen (kein Kreuz, max. 15 Minuten extra), muss man aber nicht. Am leichten Grat (Gehgelände) geht es nun zur  Ellmauer Halt. Der schrofige Gipfelaufbau ist mit viel Metall entschärft und kein Problem (ca. 2:30h ab Kleiner Halt). Oben dann bombastische Sicht in die bizarren Felsformationen des Kaisers und hinüber zum Hauptkamm. Ich war komplett allein am Gipfel und das bei bestem Wetter. A Draum!

Der südseitige Abstieg ist oft ganz schön ruppig, ohne Griff ins Stahlseil geht's hier manchmal nicht. Vorbei an der winzigen Babenstuberhütte (Notunterkunft) und über ein paar luftige Stellen hinab zur Weggabelung (T5-, ca. 1h ab Gipfel). Über die kuriose Jägerwand-Treppe (s. Bild) zum Gamsängersteig. Dieser führt meist ungesichert durch sehr steiles Schrofengelände, Stolpen verboten. Schließlich ins Hochgrubbachkar und von dort über Wanderwege hinunter zur Hütte. Diese liegt wunderschön und mit bestem Blick nach Süden. Ich bleibe lange draußen und genieße die Aussicht. Ein perfekter Bergtag.


Tourengänger: hannes80


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»