Von Schmitten über 5 Gipfel nach Zell am See

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 8. Dezember 2018 um 20:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 7 Dezember 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug von Innsbruck nach Zell am See, Bus nach Schmitten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Zügen von Zell am See über Innsbruck nach Garmisch

Am 07.12.18 um 08.50 Uhr nahm ich in Zell am See den Bus zur Talstation der Schmittenhöhenbahn.

Ich wanderte zunächst auf einem Fahrweg Richtung Wankrautkopf. Ich verließ ihn schließlich auf einem durch den Wald führenden, unmarkierten Steig, der aber wieder aufhörte. So stieg ich weglos weiter auf. Ich verließ schließlich den Wald u. stieg über einen Grashang, weiter oben teilweise auf einem unmarkierten Steig zur schneebedeckten Piste am Wankrautkopf, über die ich seinen höchsten Punkt erreichte.

Oberhalb von ungefähr 1600m lag 5-10cm Schnee.

Über Pisten wanderte ich weiter über Sonnkogel, Salersbachkogel zur Schmittenhöhe, auf der Trubel herrschte. Die Bahn von Zell am See hier hinauf war in Betrieb, Pisten konnten bis in ca. 1500m Höhe hinab mit Skier befahren werden.

Ich stieg über Pisten ab zu einem Speichersee, von wo ich einen Abstecher auf den unbedeutenden Buckel namens Hirschkogel machte. Über eine mit Skier befahrbare Piste, dann Grashänge, auf denen Kunstschneefelder zu sehen waren u. zwei Passagen über einen Fahrweg (offizieller Wanderweg nach Zell am See) stieg ich nach Zell ab.