Pinzgauer Spaziergang Ost

Publiziert von Kaluzny , 3. Oktober 2013 um 10:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 1 Oktober 2007
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Zell am See mit der Seilbahn zum Sonnkogel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Mittersill oder Zell am See durch das Tal der Salzach nach Uttendorf
Unterkunftmöglichkeiten:Pinzgauer Hütte, Sonnbergalm (telefonische Anmeldung erbeten)
Kartennummer:AV-Karte 34/2 Kitzbühler Alpen Ost

In diesem Jahr war ich das erste Mal in Uttenorf im Pinzgau. Ein Muss für jeden Gast ist der Pinzgauer Spaziergang.
Normalerweise startet man oben auf der Schmittenhöhe. Da die Seilbahn jedoch routinemässig überprüft wurde, fuhren wir mit der Seilbahn hinauf zum Sonnkogel. Dadurch muss man ca. 100 m zur Schmittenhöhe hinaufsteigen und geht dann auf der Westseite auf einem Weg schräg den Hang hinunter.

Der Pinzgauer Spaziergang verläuft auf der Nordseite der Kitzbühler Alpen auf ca. 2000 m Höhe immer in leichtem Auf und Ab. Von hier hat man einen tollen Blick auf die Gipfel der Hohen Tauern, wenn man ein so fantastisches Wetter hat wie wir.
Von Zeit zu Zeit kommt man zu den Pässen im Kammverlauf, so dass man auf die Berge der nördlichen Kalkalpen schauen kann, ähnlich toll wie zu den Bergen der Hohen Tauern.

Wir verliessen den Pinzgauer Spaziergang unterhalb der Medalscharte in Richtung Sonnbergalm.
Eine Ziege hatte unsere Führung übernommen. Sie lief immer vor uns her und, liess sich weder beirren noch verscheuchen. Auf der Sonnbergalm bog sie schliesslich ab und verschwand im Stall.
Wie wir erfuhren, machte sich die Ziege hin und wieder den Spass und begleitete Wanderer hinab zur Alm.
Auf der Sonnbergalm könnte man auch übernachten. Wegen der wenigen Schlafplätze ist telefonische Anmeldung erbeten.
Dies könnte eine Überlegung sein, denn der gesamte Pinzgauer Spaziergang bis zur Bürglhütte ist sehr lang und bei schlechtem Wetter mit Vorsicht zu geniessen, auch wenn er ansich - wie der Name es sagt - tatsächlich ein Spaziergang ist.

Nach längerem Aufenthalt mit Blick auf Uttendorf, das Salzachtal und die Berge auf der anderen Talseite stiegen wir hinab nach Uttendorf. Wir folgten dem Wanderweg, der die vielen Kehren des Fahrweges abkürzt.
Ich habe diesen Weg in den folgenden Jahren nur noch im Aufstieg benutzt. Für den Abstieg wähte ich den Fahrweg, der weniger in die "Knie geht".

Wer den gesamten Pinzgauer Spaziergang kennenlernen möchte, kann sich auch meine Beschreibungen zum Pinzgauer Mitte und Pinzgauer West anschauen.

Tourengänger: Kaluzny

Pinzgauer Spaziergang Ost · Kaluzny
Von Schmitten über 5 Gipfel nach Zell am See · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Spätherbstliche Mammuttour über 12 Gipfel über dem... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Pinzgauer Spaziergang Mitte · Kaluzny
Pinzgauer Spaziergang West · Kaluzny