Rundtour im Grossglocknergebiet

Publiziert von stkatenoqu , 12. September 2012 um 21:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:11 September 2012
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Arlberg - Innsbruck - Zell am See - Grossglockner Hochalpenstrasse zum Hochtor. Grosser Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Kurze Tour ohne Notwendigkeit zu übernachten. Jede Menge Unterkünfte, da wir hier in einem ganz berühmten Feriengebiet sind!

Am frühen Morgen bin ich auf der berühmten Grossglocker - Hochalpenstrasse (Maut!) bis zum Parkplatz am Nordportal des Hochtortunnels gefahren. Schon die Fahrt selbst ist ein tolles Erlebnis. Vom Parkplatz folgte ich dem angenehm angelegten Weg zum "echten" Hochtor (Sattel), wo ostwärts der sehr steile Weg zum Tauernkogel (2'628m) abzweigt. Durch die geringe Höhendifferenz, die man zum Gipfel zurückzulegen hat, ist man sehr schnell auf diesem ersten Gipfel. Von hier ist der Weiterweg zum Schareck schon fast vollständig einsehbar. Zuerst geht es einige Höhenmeter bergab, bei einer Wegtafel halte ich mich leicht rechts und folge dem mit Stangen markierten Weg  mehr oder weniger eben zum Fuss des  Rossköpfls (2'590m), das man ganz schnell besteigen kann, da es sich nur einige Dutzend Meter über die Hochfläche erhebt. Man befindet sich hier auf dem "geo-trail", an welchem Schilder über verschiedene örtliche Phänomene orientieren. Nach dem Rossköpfl zweigt der Weg 90° nach Süden ab und führt über eine karstige Hochfläche in die  Mauskarscharte. Von dort sind es 101 Höhenmeter zum Gipfel des Scharecks (2'606m), sehr steil und teilweise mit Stahlseil gesichert (hier kurz T3).

Der Ausblick von den drei Gipfel ist schlicht unbeschreiblich, selbst der höchste Gipfel von Österreich präsentiert sich in voller Pracht. Natürlich auch Hocharn und Sonnblick (heute vom Westen) und ungezählte Berge in Kärnten und Osttirol. Nach Norden auch wieder im strahlenden Sonnenschein die Gipfel der nördlichen Kalkalpen, Steinernes Meer und Hochkönig.

Zum Abstieg benutzte ich den breiten Fahrweg (Skipiste im Winter), der zur Römerhütte an der Glocknerstrasse führt. Dieser Weg ist interessanterweise in der amtlichen Karte NICHT eingezeichnet! Ein französisches Ehepaar mit Hund nahm mich von dort mit dem Auto mit zum Ausgangspunkt beim Hochtor.

Eine wunderschöne Runde, genau richtig zum Geniessen der grossartigen Landschaft!

Tourengänger: stkatenoqu