Augstenhüreli 3027 m

Publiziert von StefanP , 26. Oktober 2018 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:21 Oktober 2018
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:10.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos - Dürrboden

Als Abschlusstour dieser "ewigen" Wandersaison unternahmen wir eine Tour auf das Augstenhüreli. Das Wetter war viel besser vorausgesagt, als es effektiv war. Seltsame trübe Wolken zogen im frühen Vormittag über das Dischmatal, so dass es spürbar kälter wurde.
Vom Dürrboden wanderten wir bis fast auf die Passhöhe vom Scalettapass T1 1 Std. + 20 min. dann weglos Richtung Chüealpglescher, den wir aber rechts im Geröll umgingen, bis zum Sattel auf 2864 m. ca. 45 min T3. Die Geröllhalde von Süden her ansteigend, etwas rechts haltend auf den Grat, dann diesem folgend bis zum Gipfel. T3 45 min. Kurz vor dem Gipfel eine luftigere Stelle T4. Auf dem Gipfel ist es etwas eng, aber der Berg bietet insgesamt genug Platz. Oben bliess dann wieder der kalte Wind, das Wetter besserte zwischendurch. Wir überschritten den Gipfel nach Norden zu den beiden Seen auf ca. 2900 m, anschliessend unter dem Leidhorn ins Tal hinab zu Punkt 2710 m, weiter zu den Seeböden und wieder zum Dürrboden retour.

Ein kalte Tour als Abschluss, einer so genialen Wandersaison 2018. Einfache Tour in tollem einsamen Gebiet.

Tourengänger: StefanP

Augstenhüreli 3027 m · StefanP