Stiller Alleingang auf den Piz Duleda

Publiziert von ZvB , 12. Oktober 2018 um 20:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Oktober 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:19,4km
Kartennummer:Tabacco No. 05

Um der Wandernarkolepsie einer Langkofelumspazierung zu entgehen, gehe ich heute allein und meines eigenen Weges. So kann ich getrost meinen dunklen wie auch lichten Gedanken nachhängen. Der Piz Duleda ist dafür ein adäquates Ziel.

Den Einstieg kürze ich mit einer einsamen jedoch nicht ganz kostenlosen Fahrt auf den Col Raiser ab. Die Regensburger Hütte ist dann auch schnell erreicht. Man ist mit der Wäsche beschäftigt. Da bleibt keine Zeit für einen kurzen, aber heftigen Wortwechsel zum Austtausch von Nettigkeiten.

Der Weiterweg zur Roascharte ist unterhaltsam. Ich rede mit Vögeln und Gemsen, spreche auch mutig die letzten Herbstblumen an und bleibe schweigend in der Scharte stehen. Der Wind aus dem Norden erzählt ein Lied um die Felsecken.

Auf dem weiteren Weg zur Nives Scharte unterbricht eine steinerne Kakophonie die Stille. Eine Herde Gemsen marschiert emsig übers Geröll. Kurze Zeit später folgen auch Brocken von oben, die krachend hinter mir auf dem Weg einschlagen. Der Geruch von Schwefel rundet nun auch das olfaktorische Gesamterlebnis ab. Georgb hätte hier seine helle Freude, wenn er nun auch von oben sein geliebtes Geröll bekäme...

Ein Drahtseil, eine kurze Leiter, bald ist die Furcella Nives erreicht und auch der Piz Duleda ist im schnellen Sprung gewonnen. Bei einem fettreichen Snack sinnieren ein Dohle und ich über den Sinn des Lebens, als wir die großartige Kulisse schweigend, kauend betrachten. Zum Dank für die halbe Brotzeit singt sie mir sogar ein Ständchen. Sie ist eben doch ein Singvogel.

Der weitere Weg zum Col dala Pieres ist trotz zunehmenden Publikumsverkehrs recht still. Nur eine fröhliche Damengruppe durchbricht schon von weitem die Stille. "Die Stevia Hütte ist schon zu!" "Die Puezhütte auch." Also gibts heute kein Bier vor erreichen der retenden Talsohle.

Letzlich lauert mir eine Herde Ziegen auf und flieht dann doch in schnellem Galopp. Es wird gemeckert ohne zu kritisieren.

Letzt- und schlussendlich bin ich heute der Erste im Haus. So darf ich noch ein wenig die Stillen laut singend unter der Dusche genießen...

Wie immer gibt es auch Fotos, die für sich sprechen - ganz leise.

Tourengänger: ZvB

T3 K1
Piz Duleda (2909 m) · Francesco
T4+ I K2-
T4- L
T3+ K1
Col dala Pieres · Hade
T4 K2
Bergtour an einem absoluten Traumtag im November von St.... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II