Monte Stevia und Überschreitung Col dala Pieres

Publiziert von mp2012 , 8. Februar 2014 um 18:42.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Juli 2013
Kartennummer:Tabacco 05

Eine wunderschöne Tour, welche insbesondere durch den Aufstieg über den Expressteig viel landschaftliche Schönheit bietet. Als Ausgangspunkt wählen wir Wolkensteins Ortsteil Daunei. Über den Expressteig geht’s zügig steil bergauf. Leider etwas diesig, doch bilden sich hier in der Morgensonne herrliche Ausblicke. Alsbald ist die Stevia Hütte erreicht. Wir halten uns links und gehen auf Pfadspuren über Wiesen bis zum Gipfel des Monte Stevia direkt an den westlichen Steilabbrüchen. Von hier aus gibt es  schönen Blick auf Sass Rigais und Furchetta. Wir wandern weiter in nördlicher Richtung zum Col dala Pieres. Wir queren durch seine Südwand. Hier sind teils drahtseilversicherte Stellen und Holztreppen anzutreffen - alles bequem zu gehen. Das letzte Stück zum Gipfel geht etwas steiler zu. Das Gipfelplateau ist erreicht. Das Gipfelkreuz steht nicht am höchsten Punkt, sondern am südöstlichen Ausläufer. Der höchste Punkt liegt etwas nördlich des Gipfelkreuzes. Wir gehen weiter Richtung Nordosten und steigen teils steil ab zur Forcella de Sieles. Ein paar wenige Stellen sind hier mit Drahtseil und Klammern gesichert. Von der Forcella de Sieles geht es nun entspannt vorbei an Regensburger Hütte und Juac Hütte zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: mp2012

T3 K1
Piz Duleda (2909 m) · Francesco
T3+ K1
Col dala Pieres · Hade
Bergtour an einem absoluten Traumtag im November von St.... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Mont de Stevia · hgu
T4- L