von Achenkirch/Hinterwinkel nach Wiesing

Publiziert von joe , 13. Oktober 2017 um 19:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:30 September 2017
Kartennummer:Kompasskarte 027 Achensee

Wenn ich meine Frau zu ihrer Mutter fahre, so mache ich das sehr gerne. Dann weiss ich, dass wieder eine schöne Tour im Raum Achensee, östliches Karwendel, Rofan oder Alpbachtal durchzuführen ist.

Diesmal habe ich mir die lange Wanderung von Achenkirch bis Wiesing vorgenommen. Einzelne Etappen konnte ich bisher gehen, aber noch nie die komplette Distanz (19 km) an einem Tag.

Eine gemütliche und teilweise ausgesetzte (mit Seilsicherungen) Wanderung entlang schmaler Pfade zur Gaisalm. Der Weiterweg ist deutlich einfacher und führt über breite Wanderwege. Von Pertisau bis Eben verläuft der Wanderweg über Asphaltwege, die teilweise auch von Radlfahrer genutzt werden dürfen. Es folgt ein steiler Abstieg von der Nothburgakirche über den Kreuzweg hinab nach Wiesing.

Routenverlauf:

Die Wanderung beginnt am Campingplatz bei Hinterwinkel. Der gut ausgeschilderte Weg führt uns horizontal am Westufer des Achensee entlang zur Gaisalm. Kurz vor der Gaisalm steigt der Weg steil an um wieder auf Seehöhe abzufallen. An der Gaisalm angekommen haben wir die technisch schwierigste Wegpassage vollbracht. Ausgesetzte Stellen sind teilweise mit Drahtseilen abgesichert. Trotzdem ist Trittsicherheit erforderlich. Ab Gaisalm wird der Weg breiter. Gemütlich geht es am Breitgries vorbei bis Pertisau erreicht wird. Für den Weiterweg folgt man der Beschilderung "Maurach" bzw. "Eben". Bis Eben bzw. der Notburgakirche ist der Weg asphaltiert und muss teilweise mit Radlfahrer geteilt werden.

Hinter der Notburgakirche folgen wir wieder Naturwegen. Über den Kreuzweg geht es steil hinab bis die Gleise der Achenseebahn überschritten werden können. Nun nach Norden ausholend und über den Rodelweg, unter der Achenseestrasse hindurch nach Wiesing.

Einkehrmöglichkeiten und Hinweise:

Diverse Einkehrmöglichkeiten nutzen: Gaisalm, Restaurants in Pertisau oder Maurach, Wirtschaft neben der Notburgakirche.

Cafe Rofan ist bis auf weiteres geschlossen.

Die Wanderung mit einer Schifffahrt über den Achensee oder mit der Achenseebahn (Dampflokomotive) verbinden.

Fazit:

Immer wieder eine schöne aber lange Wanderung am Achensee, die auch bei Schlechtwetter unternommen werden kann.

Im Winter sind die Wege am Westufer des Achensee gesperrt. Die Achenseeschiffahrt und Achenseebahn befinden sich in der Winterpause.

Tourengänger: joe

L